Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreies arbeiten + Fahrkarten absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfreies arbeiten + Fahrkarten absetzen

    Hallo!
    Bin Arbeitnehemer.Meine Frau hat auf Minijob Basis gearbeitet.
    Seit 2010 hat sie eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen da hat sie zu.punkt 3
    4778€ erhalten.
    Ich habe gedacht dass bis 4800€ Steuerfrei wären!
    Mein problem ist wenn ich die Daten in der Anlage N zur meiner Frau eintrage muss ich Lohnsteuer nachzahlen.
    Meine Frage:
    1.Kann ich das umgehen und weshalb muss ich da Steuer nachzahlen?
    2.Kann ich die Fahrkarte von neiner 10 Jährigen Tochter absetzen und wenn wo soll ich das eintragen?
    3.In der Anlage N muss ich die Punkte22-27 aus der Lohnsteurbescheingung mit eintagen oder nicht?

    Danke!

    #2
    AW: Steuerfreies arbeiten + Fahrkarten absetzen

    Hallo tomyb,

    >>>Seit 2010 hat sie eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen da hat sie zu.punkt 3
    4778€ erhalten.

    Dann ist es kein (richtiger) Minijob mit Pauschalversteuerung, sondern einer auf Lohnsteuerkarte (die hat sie doch auch beim Arbeitgeber abgegeben, oder?). Das sollte geändert werden, falls der Arbeitgeber mitspielt (bedeutet für ihn aber höhere Sozialversicherungsbeiträge, also vielleicht ggf. etwas Lohnverzicht anbieten).


    >>>1.Kann ich das umgehen und weshalb muss ich da Steuer nachzahlen?

    Umgehen geht jetzt wohl nicht mehr. Und Steuern musst du nachzahlen, weil du vermutlich auf Steuerklasse 3 gearbeitet hast, und damit den Grundfreibetrag deiner Frau quasi mitverbraucht hast (sie hat also keinen mehr). Die Werbungskostenpauschale (920 Euro) bekommt sie aber mindestens steuerfrei (falls sie höhere Werbungskosten hatte, etwa Fahrtkosten, ggf. auch mehr).


    >>>2.Kann ich die Fahrkarte von neiner 10 Jährigen Tochter absetzen ...?

    Nein.


    >>>3.In der Anlage N muss ich die Punkte22-27 aus der Lohnsteurbescheingung mit eintagen oder nicht?

    Das macht Elster automatisch, sobald du die Beträge in der Lohnsteuerbescheinigung (das Unterformular der Anlage N) einträgst.
    Aber die Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen, die Daten werden nämlich dorthin erst übernommen, wenn die Anlage auch existiert.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X