Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

    Hallo zusammen,

    bei der Berechnung meiner Einkommenssteuer für das Jahr 2010 kommt immer dieser Fehler:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen 50% der Summe der Beiträge zu
    Basiskrankenversicherungen und sozialen Pflegeversicherungen/Pflegepflichtversicherungen. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

    Ich habe die Angaben meines Arbeitgebers 100% richtig in Anlage N (Lohnsteuerbescheinigung) eingetragen. Andere Einkünfte hatte ich in 2010 nicht.

    Wenn ich in Feld 24 der Lohnsteuerbescheinigung einen etwas geringeren Betrag reinschreibe, macht das Programm die Steuerberechnung.

    Programmfehler?

    Grüsse aus Bayern.

    #2
    AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

    Hallo,

    ich bekomme den selben Fehler.

    Meiner Meinung ist das ein Programmfehler, da der steuerfreie Arbeitgeberzuschuß
    (bis zur Höchstgrenze) auf den vollen KV-Beitrag gezahlt wird und nicht nur
    auf den Basisschutz.

    Da im Basisschutz die Beiträge für Wahlleistungen und das Krankentagegeld nicht
    berücksichtigt werden, müßte in den meisten Fällen der Arbeitgeberzuschuß
    über 50 % des Beitrags für den Basisschutz liegen.

    Gruß Walter

    Kommentar


      #3
      AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

      Hi,
      ich habe diesen AHW Fehlerabbruch auch erhalten.
      Es kann ja aber nicht so sein, dass der steuerfreie AG Zuschuss zur PKV begrenzt wird auf die Basisabsicherung.
      Wenn ich diesen allerdings in Zeile 24 und somit auch auf Seite 2 der Vorsorgeaufwendungen hinterlege, funktioniert die Berechnung, aber das ist m.E. ein Fehler im Programm.
      Der AG Zuschuss wird doch geleistet für die tatsächlichen Versicherungsbeiträge, lediglich begrenzt auf den Höchstzuschuss, der sich aus der Beitragsbemessungsgrenze und dem allgemeinen Beitragssatz ergibt, als 3750 (für 2020)*7% (AG Zuschuss)=262,50/Monat, also für das Jahr in der KV 3150 Euro plus Pflegeversicherung 3750*0,975%=438,75 Euro/Jahr.

      Oder gibt es hier seit 2010 eine neue Regelung?
      Ich arbeite in der Gehaltsabrechnung und mir ist dazu keine Änderung bekannt.

      Kommentar


        #4
        AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

        @all:
        Willkommen im Club! Sorry für meine Antwort, aber das ist der gefühlte 93.788 Beitrag zu diesem Thema. Diese Thematik, deren Ursachen und Folgen wurden hier im Forum breits tausendfach disskutiert. Hier hat keiner mehr Lust darauf zu antworten. Also bitte mal die Suchfunktion im Forum benutzen...
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

          Leider gibt es in jedem Forum immer mindestens einen, der meint die anderen belehren zu müssen, statt konstruktiv etwas beizutragen! Natürlich habe ich vorher gesucht.

          Kommentar


            #6
            AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

            Zitat von hockm Beitrag anzeigen
            Leider gibt es in jedem Forum immer mindestens einen, der meint die anderen belehren zu müssen, statt konstruktiv etwas beizutragen! Natürlich habe ich vorher gesucht.
            Das ist leider Pech, ich habe nämlich auch keine Lust mehr auf die tausendste Frage zur Bedeutung von 07147.

            Kommentar


              #7
              AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

              wer hat euch denn gezwungen, auf diesen Threat zu antworten????

              reden ist silber, schweigen ist gold.

              in diesem sinne.....

              Kommentar


                #8
                AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

                Zitat von hockm Beitrag anzeigen
                wer hat euch denn gezwungen, auf diesen Threat zu antworten????
                Ich nehme zur Kenntnis, dass es dir lieber gewesen wäre, gar keine Antworten zu erhalten als eine Begründung dafür, warum du keine kriegst.

                Zitat von hockm Beitrag anzeigen
                reden ist silber, schweigen ist gold.
                Das ist für jemand, der den ersten Tag dabei ist und in seinem zweiten Beitrag sich schon anmaßen zu dürfen glaubt, was konstruktiv ist, ein durchaus bedenkenswertes Sprichwort.

                EOD.

                Kommentar


                  #9
                  AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

                  Nein!

                  Die richtigen Antworten waren konstruktiv, deine leider nicht!!!!
                  Zuletzt geändert von hockm; 14.03.2011, 09:08.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

                    Hallo zusammen,

                    die Steuersoftware WiSo Steuersparbuch 2011 spukt bei der Eingabe meiner Daten diesen interessanten Hinweis aus:

                    Achtung! Sonderausgabenabzug für Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge eventuell in Gefahr!

                    Arbeitnehmer, die freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind und für die der Arbeitgeber die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung abführt (Firmenzahler), sollten dringend die Eintragungen in den Zeilen 25 und 26 ihrer Lohnsteuerbescheinigung überprüfen:

                    In Zeile 25 muss richtigerweise der Gesamtbeitrag zur Krankenversicherung des freiwillig versicherten Arbeitnehmers bescheinigt sein, also inklusive dem steuerfreien Arbeitgeberanteil aus Zeile 24. Häufig bescheinigen Arbeitgeber an dieser Stelle jedoch bereits die um den Arbeitgeberzuschuss gekürzten Krankenversicherungsbeiträge. Ebenso werden die in Zeile 26 einzutragenden Pflegeversicherungsbeiträge häufig falsch bescheinigt.

                    Sie erkennen einen solchen Bescheinigungsfehler daran, dass die Summe der Beträge aus den Zeilen 25 und 26 nicht (wenigstens ungefähr) das Doppelte des in Zeile 24 bescheinigten Arbeitgeberzuschusses beträgt.
                    Zur Lösung dieses Problems haben Sie die Möglichkeit, die richtigen Beiträge zu erfassen, indem Sie das entsprechende Ankreuzfeld in Zeile 25 aktivieren.
                    Hinweis: Das Problem ist der Finanzverwaltung bekannt. Das Bundesfinanzministerium versichert, dass eine Korrektur der fehlerhaften Beträge von Amts wegen erfolgt. Eine geänderte Lohnsteuerbescheinigung ist demnach nicht erforderlich. Nichts desto trotz sollten Sie Ihren Steuerbescheid kritisch prüfen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

                      im mich mal in die Riege der Oberlehrer einzureihen:

                      schön, das wiso dies so ausfuehrlich erklärt. ;-)
                      wurde hier im Forum so bereits vor wochen festgestellt und entsprechend haeufig diskutiert. einfach wie hier bereits vorgeschlagen wurde, mal nach 07147 suchen...

                      (die nummern waren insbesondere im hinblick auf die suchfunktion besser als man denkt, vielleicht sollten die generell bei den fehlermeldung zusaetzlich zum text mit in der beschreibung stehen bleiben)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

                        hallo herr oberlehrer,

                        die genannte fehlernummer wurde bei mir leider nicht angezeigt, sondern nur der ganz oben kopierte text, deswegen lösung im forum schwer zu finden.

                        viel spass beim belehren, wenn sonst ja nix zu tun ist.....

                        was wären die foren denn nur ohne die oberschlauen oberlehrer??

                        ps: ist ja richtig motivierend, wenn man eine lösung gefunden hat und dann obendrauf noch belehrt wird. dieses forum macht ja richtig spass.....
                        Zuletzt geändert von hockm; 14.03.2011, 20:36.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

                          das die nummer nicht dabei stand, ist mir klar, deswegen schrieb ich ja noch, das sie wohl hilfreich gewesen wäre.

                          nichtsdestotrotz reicht ein gut aus der meldung ausgewähltes, charakteristisches wort wie zB - arbeitgeberzuschüsse - , um die ganzen threads zu finden (in allgemeinen diskussionen wird sonst eher der singular oder eine kurzform benutzt).

                          man muss die ergebnisse natuerlich auch lesen wollen.

                          auf ein forum zu schimpfen das man seit drei tagen mit einem subjektiven problem besucht ist leicht. ist ja auch eine frechheit das die ueberschaubare anzahl freiwillig hilfsbereiter nicht gleich daher gesprungen kommt und frohlockt wenn zum hundertsten male die gleiche frage gestellt wird...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

                            Hallo @hockm! Sie schreiben:

                            Zur Lösung dieses Problems haben Sie die Möglichkeit, die richtigen Beiträge zu erfassen, indem Sie das entsprechende Ankreuzfeld in Zeile 25 aktivieren.

                            Auf welcher Anlage finde ich dieses Ankreuzfeld? Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AHW Abbruch wegen steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse

                              ...dieser Text stammt aus einem Wiso-Steuerprogramm, nicht ElsterFormular!
                              in Letzterem gibt es solch ein Ankreuzfeld nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X