Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder in der Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinder in der Anlage AV

    Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen?
    Ich mache zum ersten male meine Steuer mit Elster, das klappt auch alles soweit ganz gut, nur mit der AV komme ich nicht so richtig klar.
    Ich habe eine Riesterrente abgeschlossen, bin verheiratet und habe 2 Kinder, beide vor 2008 geboren. Ich bin unmittelbar und meine Frau, sie geht nicht arbeiten, ist mittelbar begünstigt. Jetzt aber zu den Kindern, wo muss ich die Beiden denn eintragen? Zeile 21 oder Zeile 22, das ist aber beides nicht richtig.

    Gruß
    Ralf

    Noch was, meine Frau muss doch eine separate Anlage erstellen, oder? Bei den Anlagen die man sich beim Finanzamt holt sind die Partner nämlich auf einem Antrag.

    #2
    AW: Kinder in der Anlage AV

    Zitat von RalfI Beitrag anzeigen
    Zeile 21 oder Zeile 22, das ist aber beides nicht richtig.
    Warum sollen die beide falsch sein? Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Zulage wurde von der Mutter auf den Vater übertragen. Oder eben nicht. Im ersten Fall wäre das zweite Kreuz angebracht und umgekehrt im zweiten das erste. Die Angaben in der Anlage AV müssen mit dem Altersvorsorgezulageantrag übereinstimmen, wie sich aus der Eingabehilfe ergibt.

    Zitat von RalfI Beitrag anzeigen
    meine Frau muss doch eine separate Anlage erstellen, oder?
    Ja.

    Kommentar


      #3
      AW: Kinder in der Anlage AV

      Hallo,
      danke für die Antwort, trotzdem ist das etwas seltsam. Bei der Steuer für 2008 gab es ja auch eine Anlage AV, da gab es eine Zeile (17) "Anzahl der Kinder für die in 2008 Kindergeld gezahlt wurde" und eine Zeile (18) "Anzahl der Kinder, für die die Kinderzulage von der Mutter auf den Vater übertragen wurde". In Zeile 17 musste man damals die Kinder eintragen, diese fehlt jetzt. Es hat sich doch seitdem nichts geändert.

      Gruß
      Ralf
      Zuletzt geändert von RalfI; 12.03.2011, 21:36.

      Kommentar


        #4
        AW: Kinder in der Anlage AV

        Zitat von RalfI Beitrag anzeigen
        In Zeile 17 musste man damals die Kinder eintragen, diese fehlt jetzt.
        Ja, die Fragestellung hat sich ein bisschen geändert. Trotzdem sehe ich darin keinen Widerspruch. In beiden Jahren ergeben sich alle drei Werte (Anzahl der Kinder; Mutter zugeordnet; Vater zugeordnet) durch die Angabe von zwei Werten errechnen.

        (Ach ja, und in meinem letzten Posting hier hab ich von Kreuzen gesprochen. Is' natürlich total verkehrt )

        Kommentar


          #5
          AW: Kinder in der Anlage AV

          Hmmm, entweder bin ich heute etwas schwer von Begriff......
          Wo muss ich denn nun das Kreuzchen machen? Bei der Mutter, also Zeile 21, oder?
          Wissentlich habe ich nämlich nichts übertragen lassen.
          Die Kinder muss ich dann doch bei den Anlagen für beide Ehepartner eintragen.

          Gruß
          Ralf

          Ich dachte halt die Kinder sind immer bei dem auf wessen Lohnsteuerkarte sie stehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kinder in der Anlage AV

            Kinderzulage bei Riestervertrag hat nichts mit der Lohnsteuerkarte zu tun. Wer die Kinderzulage bekommt ist eure Entscheidung. Wenn man nichts macht, sind die Zulagen für die Kinder immer der Mutter zugeordnet und das hat mit der Steuer erstmal noch gar nichts zu tun sondern mit dem Riestervertrag also dem Anlageinstitut (Versicherung o.ä.). Dort muss man erklären, wenn die Kinderzulagen dem Vater zugeordnet werden sollen.

            Um rauszubekommen wie es tatsächlich ist würde es sich daher empfehlen mal die Unterlagen zum Riestervertrag zu sichten. Es gibt jedes Jahr eine Bescheinigung wo zum Vertrag mitgteilt wird, wieviel Zulagen auf dem Vertrag gutgeschrieben wurden. Die Angabe auf der Anlage AV ist dementsprechend einzutragen und dient nur zur Ermittlung der Höhe des jeweiligen Zulagenanspruchs. Den braucht das Finanzamt um zu prüfen ob Sonderausgabenabzug oder Zulage günstiger sind. Ansonsten haben die Kreuzel keine Auswirkung auf die Steuer.

            Kommentar


              #7
              AW: Kinder in der Anlage AV

              Danke, für Eure Hilfe. Ich habe jetzt mal richtig nachgeschaut, die Zulagen für die Kinder
              bekomme ich.
              Somit ist klar wo ich die Kinder eintragen muss.
              Gruß
              Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X