Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgungsaufwendungen Geschäftsführer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versorgungsaufwendungen Geschäftsführer

    Hallo, ich bin Geschäftsführer einer GmbH und deshalb nicht RV-pflichtig. Ich habe jedoch Anspruch auf eine Altersversorgung, die vollständig von der Firma bezahlt wird.
    Also habe ich in Zeile 51, 54 und 55 "ja" angekreuzt.
    Nun bekomme ich folgende Meldung: "bei den ergänzenden Angaben zu Vorsorgeaufwendungen wurden Angaben zur Anwartschaft auf Altersversorgung getätigt. Diese Angaben sind nur notwendig, wenn im Versorgungszeitraum keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht aus einem Dienstverhältnis/einer Tätigkeit bestand. Bitte machen Sie auch Angaben zu dem zugehörigen Dienstverhältnis/der Tätigkeit"

    Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Wo kann ich diese Angaben zum Dienstverhältnis machen? Wer kann mir helfen???

    Vielen Dank
    Jochen

    #2
    AW: Versorgungsaufwendungen Geschäftsführer

    Sorry... ich hab natürlich die Zeile 52 (nicht 51) mit ja markiert

    Zitat von j.mr Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin Geschäftsführer einer GmbH und deshalb nicht RV-pflichtig. Ich habe jedoch Anspruch auf eine Altersversorgung, die vollständig von der Firma bezahlt wird.
    Also habe ich in Zeile 51, 54 und 55 "ja" angekreuzt.
    Nun bekomme ich folgende Meldung: "bei den ergänzenden Angaben zu Vorsorgeaufwendungen wurden Angaben zur Anwartschaft auf Altersversorgung getätigt. Diese Angaben sind nur notwendig, wenn im Versorgungszeitraum keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht aus einem Dienstverhältnis/einer Tätigkeit bestand. Bitte machen Sie auch Angaben zu dem zugehörigen Dienstverhältnis/der Tätigkeit"

    Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Wo kann ich diese Angaben zum Dienstverhältnis machen? Wer kann mir helfen???

    Vielen Dank
    Jochen

    Kommentar


      #3
      AW: Versorgungsaufwendungen Geschäftsführer

      also bei mir kommt keine derartige meldung das problem muss woanders liegen, vermutlich auf der anlage vorsorgeaufwand die falschen zeilen erwischt?

      Kommentar


        #4
        AW: Versorgungsaufwendungen Geschäftsführer

        leider nicht, ich habe alles nochmal überprüft. Komisch erscheint mir, dass das Programm beim Klick auf die Meldung in den oberen Teil der Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand springt und da aber kein rotes Feld zeigt.
        Ich habe meine Daten aus der Steuerklärung 2009 übernommen. Kann es sein, dass da irgendwas passiert ist, weil sich in diesem Bereich einiges geändert hat?

        HILFE!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Versorgungsaufwendungen Geschäftsführer

          Hab den Fehler gefunden:
          Ich muss einfach in Zeile 53 die Berufsbezeichnung eintragen

          Kommentar


            #6
            AW: Versorgungsaufwendungen Geschäftsführer

            na dann ist doch super - ging bei mir aber auch ohne diesesn eintrag

            Kommentar

            Lädt...
            X