Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

? Eintrag Anlage Vorsorgeaufwand Elternzeit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ? Eintrag Anlage Vorsorgeaufwand Elternzeit ?

    Ich komme gerade bei der Anlage Vorsorgeaufwand nicht weiter. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :-).
    Brauche Hilfe bei Zeile 11- wo muss das Kreuz hin?
    Ich bin gerade verheiratet, in Elternzeit, selbst Krankenversichert ( bin ja noch in Erziehungsurlaub) und mache die Steuererklärung zusammenveranlagt.
    Jetzt hab ich festgestellt wenn ich "ja" ankreuze, macht das einen unterschied von 300 euro weniger!
    Ich hoffe ihr könnt folgen!

    Vielen Dank!

    #2
    AW: ? Eintrag Anlage Vorsorgeaufwand Elternzeit ?

    Zitat von vivi78 Beitrag anzeigen
    selbst Krankenversichert ( bin ja noch in Erziehungsurlaub)
    wie sind sie denn versichert? (pflicht, freiwillig, privat?)

    und heisst das sie zahlen ihre beiträge und zwar komplett alleine, oder sind sie (wg. der elternzeit) beitragsfrei versichert?

    im ersten Falle wäre wohl nein anzukreuzen, im zweiten ja.

    Kommentar


      #3
      AW: ? Eintrag Anlage Vorsorgeaufwand Elternzeit ?

      Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
      wie sind sie denn versichert? (pflicht, freiwillig, privat?)

      und heisst das sie zahlen ihre beiträge und zwar komplett alleine, oder sind sie (wg. der elternzeit) beitragsfrei versichert?

      im ersten Falle wäre wohl nein anzukreuzen, im zweiten ja.
      Ja, ich bin wegen der Elternzeit beitragsfrei versichert, aber nicht Familienversichert. Also muss ich wohl oder übel "Ja" ankreuzen!?

      Kommentar


        #4
        AW: ? Eintrag Anlage Vorsorgeaufwand Elternzeit ?

        ja, denn sie zahlen die beiträge ja nicht selbst, erhalten aber leistungen.

        imho stellt die beitragsfreiheit also in dieser Zeit einen Zuschuss im Sinne der Zeile 11 dar, also ja ankreuzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X