Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei "halbe" Kinder Problem Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwei "halbe" Kinder Problem Anlage Kind

    Hallo
    Ich habe zwei Kinder, (welche nicht in meinem Haushalt leben) und auf meiner Steuerkarte
    als 1 eingetragen sind.
    Wenn ich jetzt für beide Kinder je eine Anlage Kind mache, werden mir bei der Krichensteuer zwei Kinderfreibeträge berücksichtigt. Aber auf meiner LST ist ja nur eins drauf, bzw. zwei halbe.
    Soll ich die Anlage nur für ein Kind ausfüllen? Und welches nehme ich dann?

    Ich habe beides ausgetestet und wenn ich für beide ausfülle dann würde ich gar keine Kirchensteuer mehr zahlen müssen. Das Lohnsteuerbüro rechnet für mein Gehalt ja auch nur mit einem Kind. Darum zahle ich Kirchensteuer.
    Find ich etwas kompliziert, aber ich will ja net das FA betuppen.

    Kann mir jemand meine Frage beantworten?

    Dank im Voraus
    Tanja

    #2
    AW: zwei "halbe" Kinder Problem Anlage Kind

    Hallo,

    liegt es vielleicht am Anspruch des anderen "Erzeugers"?
    2x0,5 macht 1.
    Den Anspruch hat jeder Elternteil.

    Sollte die Frage damit beantwortet sein?

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: zwei "halbe" Kinder Problem Anlage Kind

      Hallo stiller

      Ja, sicher. 2 x 0,5 ist die eins.
      Also fülle ich jetzt nur eine Anlage Kind aus, oder wie? Aber mir steht ja für beide das halbe Kindergeld zu. Und um das einzutragen brauche ich für jedes Kind eine Anlage.

      Gruß
      Tanja

      Kommentar


        #4
        AW: zwei "halbe" Kinder Problem Anlage Kind

        Für jedes Kind 1 Anlage, der Anspruch beträgt u.U. nur 0,5 je Anlage,
        aber hier treiben sich andere Spezialisten herum, für KAP, Kinder u.s.w.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: zwei "halbe" Kinder Problem Anlage Kind

          2 anlagen kind, anspruch auf kindergeld jeweils 1104 ist jedenfalls korrekt.
          was wurde auf anlage Kind sonst noch ausgefuellt (zB in Zeile 9)?
          wieder verheiratet?

          das finanzamt wird das passend berechnen, das hat mit betuppen nix zu tun. man kann nur ausfuellen was man weiss und für richtig hält.

          Kommentar


            #6
            AW: zwei "halbe" Kinder Problem Anlage Kind

            Hallo Falzo

            so habe ich es jetzt auch gemacht. Zwei Anlagen, Kindergeld 1104. Zeile 9 leibliches Kind,weiteres Kindschaftsverhältnis etc ausggefüllt.
            Ich hatte eben nur ein Problem damit weil`s auf meiner LST zwei halbe Kinder sind. Und bei der Steuerberechnung in Elster die Kirchensteuer null war.
            Die werden`s schon richten auf dem Amt!

            Letztendlich bin ich froh zwei ganze Kinder zu haben und nicht zwei halbe... ;-)

            Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich mir sicher es richtig gemacht zu haben.
            Danke,
            Tanja

            Kommentar


              #7
              AW: zwei "halbe" Kinder Problem Anlage Kind

              Zitat von Tanja1100 Beitrag anzeigen
              Letztendlich bin ich froh zwei ganze Kinder zu haben und nicht zwei halbe... ;-)
              sehr schöner Satz! (träne wegwisch)
              LG MAX v S.

              (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

              Kommentar

              Lädt...
              X