Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es möglich meine Daten der EkSt. nachträglich zu ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist es möglich meine Daten der EkSt. nachträglich zu ändern?

    Hallo,
    habe meine Daten der Einkommensteuererklärung vor ca. 4 Wochen an das Finanzamt per Elster-Formular übertragen.
    Heute habe ich bemerkt das ich Ausgaben: Hauhaltsnahe Dienstleistungen gem. §35a EStG vergessen haben anzugeben.

    Ist es möglich meine übertragene Einkommensteuererklärung nachträglich online zu ändern oder bleibt mir nichts anders
    übrig als auf den Steuerbescheid zu warten und dann mit entsprechenden Nachweisen Widerspruch einzulegen?

    Welche Möglichkeiten gibt es?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Andy
    Zuletzt geändert von Tycoon; 16.03.2011, 23:34. Grund: Fehler!

    #2
    AW: Ist es möglich meine Daten der EkSt. nachträglich zu ändern?

    Solange Sie noch keinen Steuerbescheid erhalten haben können Sie eine erneute Daqtenübermittlung durchführen. Soweit diese ohne Authentifizierung erfolgt muss in diesen Fällen der letzte unterschriebene Ausdruck der komprimierten Steuererklärung an das Finanzamt gesandt werden. Da sich Ihre Steuererklärung jedoch bereits seit längerer Zeit beim Finanzamt befindet und damit dort keine "Verwirrung" entsteht schlage ich folgendes vor: 1. Sie warten ab bis der Steuerbescheid kommt und legen Einspruch ein. 2. Oder Sie rufen kurz das Finanzamt an oder senden ein Mail etc. und teilen dem Finanzamt mit, dass die Steuererklärung bereits vorliegt und Sie dort leider einen Eintrag vergessen haben. Diesen Weg würde ich bevorzugen.
    Eine erneute Datenübermittlung bringt bei Ihnen nach meiner Ansicht nichts. Denn wenn sich diese mit der Bearbeitung Ihrer Ersterklärung überschneidet können die berichtigten elektronischen Daten vom Finanzamt nicht mehr eingelesen werden und Sie müssen letztendlich gegen den Steuerbescheid Einspruch einlegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ist es möglich meine Daten der EkSt. nachträglich zu ändern?

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Solange Sie noch keinen Steuerbescheid erhalten haben können Sie eine erneute Daqtenübermittlung durchführen. Soweit diese ohne Authentifizierung erfolgt muss in diesen Fällen der letzte unterschriebene Ausdruck der komprimierten Steuererklärung an das Finanzamt gesandt werden. Da sich Ihre Steuererklärung jedoch bereits seit längerer Zeit beim Finanzamt befindet und damit dort keine "Verwirrung" entsteht schlage ich folgendes vor: 1. Sie warten ab bis der Steuerbescheid kommt und legen Einspruch ein. 2. Oder Sie rufen kurz das Finanzamt an oder senden ein Mail etc. und teilen dem Finanzamt mit, dass die Steuererklärung bereits vorliegt und Sie dort leider einen Eintrag vergessen haben. Diesen Weg würde ich bevorzugen.
      Eine erneute Datenübermittlung bringt bei Ihnen nach meiner Ansicht nichts. Denn wenn sich diese mit der Bearbeitung Ihrer Ersterklärung überschneidet können die berichtigten elektronischen Daten vom Finanzamt nicht mehr eingelesen werden und Sie müssen letztendlich gegen den Steuerbescheid Einspruch einlegen.
      Ich schließ mich dem Vorschlag an. Evtl. wurde der Steuerfall bereits abgeschlossen und der Fall ist schon beim Rechenzentrum. Dann kann man den Steuerbescheid nicht mehr stoppen.

      Kommentar


        #4
        AW: Ist es möglich meine Daten der EkSt. nachträglich zu ändern?

        danke für die beantwortung meiner frage.
        mit welcher bearbeitungszeit muss man z.zt. rechnen?

        vielen dank

        gruß
        andy

        Kommentar


          #5
          AW: Ist es möglich meine Daten der EkSt. nachträglich zu ändern?

          Hallo !

          In allen Ländern werden Einkommensteuererklärungen, die elektronisch per ELSTER übermittelt werden, bevorzugt bearbeitet.

          Eine Bescheiderstellung sollte in den meisten Fällen ohne Probleme und Nachfragen in ca. 6 Wochen abgeschlossen sein.

          - Angaben ohne Gewähr -
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Ist es möglich meine Daten der EkSt. nachträglich zu ändern?

            Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Kommentar


              #7
              AW: Ist es möglich meine Daten der EkSt. nachträglich zu ändern?

              Zitat von Tycoon Beitrag anzeigen
              danke für die beantwortung meiner frage.
              mit welcher bearbeitungszeit muss man z.zt. rechnen?

              vielen dank

              gruß
              andy
              Hallo,
              das lässt sich pauschal nicht beantworten, hängt auch vom Fall ab (sind Auskünfte noch anzufordern? etc.). Bei Elster-Erklärungen ist 6 Wochen Bearbeitungszeit vorgesehen. Es ist aber zu beachten, dass nach Abschluss des Falls im FA 10 - 14 Tage für Bescheiderstellung u. -versendung einzurechnen sind.

              Kommentar

              Lädt...
              X