Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR (Anfängerfrage, finde Anlage nicht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR (Anfängerfrage, finde Anlage nicht)

    Hallo zusammen,

    ich habe die Forumssuche bemüht, es ist mir aber leider nicht gelungen, zum Thema "EÜR" Beiträge zu finden (der Suchbegriff "EÜR" sei zu allgemein, die logische Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe habe ich nicht hinbekommen).

    Ich bin 4,3-Rechner, mache zum ersten Mal meine Erklärung selbst und möchte für 2009 (ja, ich weiß... ) folgende Formulare an das FA übermitteln:

    - Mantelbogen Est.-Erklärung
    - Anlage EÜR
    - Anlage KAP
    - Anlage G
    - Umsatzsteuererklärung
    - Gewerbesteuererklärung

    Ich habe Elster Formular in der aktuellsten Version installiert.

    Wähle ich nun in Elster Formular das Jahr 2009 aus, erhalte ich nirgendwo die Möglichkeit, die Anlage EÜR auszufüllen.
    Zudem werden mir Dinge präsentiert (vor allem das Anlagenverzeichnis), die ich gar nicht ausfüllen möchte, da ich ein eigenes Verzeichnis erstellt habe, das ich dem Finanzamt mit einreichen werde.

    Könnt Ihr mir in diesen beiden Punkten bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Umbo

    #2
    Wenn ich in Elster-Formular links auf das weiße Blatt klicke ("Eine neue Datei mit Steuerdaten anlegen"), bekomme ich im Fallbaum angezeigt:
    +Privatperson
    +Unternehmer
    +Arbeitgeber

    Geht man auf das "+" vom Unternehmer, erscheint im mittleren Bereich die Einnahmeüberschussrechnung. Dort entsprechend 2009 oder 2010 zutreffend auswählen.

    Die EÜR bietet das Anlageverzeichnis mit an, berechnet entsprechend auch die Abschreibung und überführt die Abschreibungssumme zur richtigen Zeile in entsprechende Zeile bei den Ausgaben.

    Per Hand einen personell ermittelten Betrag einzutragen geht nicht. Dann müsste man schon "tricksen" und es in eine andere Zeile für Ausgaben eintragen.

    Sofern das nicht Dutzende von Abschreibungsobjekten sind, stellt sich die Frage, ob es nicht Sinnvoller ist sich einmal die Arbeit zu machen und alles ins Anlageverzeichnis "reinzukloppen", um dann im Folgejahr von der automatischen Fortschreibung (Datenübernahme aus dem Vorjahr) zu profitieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR (Anfängerfrage, finde Anlage nicht)

      Hallo Aron,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      > Wenn ich in Elster-Formular links auf das weiße Blatt klicke ("Eine neue Datei mit
      > Steuerdaten anlegen"), bekomme ich im Fallbaum angezeigt:
      > +Privatperson
      > +Unternehmer
      > +Arbeitgeber

      > Geht man auf das "+" vom Unternehmer, erscheint im mittleren Bereich die
      > Einnahmeüberschussrechnung. Dort entsprechend 2009 oder 2010 zutreffend auswählen.

      Genau, bis dahin komme ich auch. Jetzt möchte ich aber nicht die Gewinnermittlung anhand dieses Formulares erfassen, sondern einfach nur das Formular "EÜR" haben/nutzen.
      Und genau das finde ich nicht?

      Es ist scheinbar so, daß Elster nur dieses Kombiformular anbietet und eventuell später die Anlage EÜR aus den erfaßten Daten generiert?

      Viele Grüße,
      Umbo

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR (Anfängerfrage, finde Anlage nicht)

        Hallo Umbo,

        Genau das ist die Anlage EÜR Seite 1-3 und Anlagen, was anderes gibt es nicht.

        alternativ: www.formulare-bfinv.de

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR (Anfängerfrage, finde Anlage nicht)

          Hallo stiller,

          danke für Deine Antwort.

          Ich habe nun von der Nutzung von Elster Abstand genommen, da mir diese "formulartechnisch gemischte" Behandlung der EÜR nicht gefallen hat.

          Danke nochmal und viele Grüße,

          Umbo

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage EÜR (Anfängerfrage, finde Anlage nicht)

            EÜR ist doch recht praktisch. Kann man doch auch nutzen wenn die Erträge drunter liegen oder? Dann erspart man sich doch eine manuelle Aufstellung.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage EÜR (Anfängerfrage, finde Anlage nicht)

              ja kann man natuerlich auch nutzen wenn die einnahmen unter 17500 euro liegen.

              Kommentar

              Lädt...
              X