Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung mit elektronischer Signatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung mit elektronischer Signatur

    Hallo,
    wie in den vergangenen Jahren, so wollte ich heute auch für das Jahr 2010 meine Steuerdaten mit ElsterFormular unter Verwendung meiner gültigen elektronischen Signatur „D-Trust Card 2.4 qualified“ übermitteln. Die Hard- und Software ist bis auf Aktualisierungen im Grunde unverändert geblieben. Das Betriebssystem ist noch Windows Vista Business mit allen Updates. Als Kartenleser verwende ich noch immer der REINER SCT cyberJack e-com. Die Aktualisierungen für ElsterFormular hatte ich vor diesjährigen Verwendung heruntergeladen und installiert. Anders als in den Vorjahren erhielt ich heute allerdings bei mehreren Versuchen immer wieder eine Fehlermeldung. (Warum ist es mir eigentlich nicht erlaubt Bilder hochzuladen? Na ja. Ok. Tippe ich die Meldung eben ab)

    Fehlerbeschreibung:
    Das Eric-Kommando ElsterKlientBearbeiteVorgang hat false zurück gegeben.
    kode: 1006
    RueckgabePuffer: XBVII
    ElsterKlientFehlerText: eSigner: Falsche PIN.

    Folge:
    Die Steuererklärung wurde nicht an das Finanzamt übermittelt.

    Diese Meldung wurde erzeugt in:
    Revision: 6214
    Funktion: DialogSendenJstXml::ericElsterKlientBearbeiteVorga ng
    Datei: \alle_jstxml\dialogSenden\JstXml.cpp
    Zeile: 891

    Zu der sonst irgendwann üblichen Pin-Eingabe über den Kartenleser kam es erst gar nicht. Auch nach einem Neustart des Notebooks kam es bei einem erneuten Versuch zu dieser Fehlermeldung. Bei einem mit der Software des Kartenlesers durchgeführten Funktionstest kam es zu keinem Fehler. Mein Versuch, mich auf ElsterOnline mit Hilfe der Signaturkarte anzumelden, ist gelungen! Die Funktion Test der Datenübermittlung (ohne elektronische Signatur) zeigte keinen Fehler.

    Was muss ich tun, damit ich die Steuerdaten wieder wie gewohnt mit ElsterFormular in signierter Form übermitteln kann?

    #2
    AW: Datenübermittlung mit elektronischer Signatur

    Hallo !

    Von ELIAS [ https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp ] wird diese Information zum Code 1006 bereitgestellt:

    Der Errorcode 1006 bedeutet, dass Sie eine falsche PIN eingegeben haben. Bitte überprüfen Sie folgendes

    *Ist die Feststelltaste aktiviert? Bei Eingabe der PIN müssen Sie nämlich auf Groß- und Kleinschreibung achten.
    *Ist Ihre PIN sechsstellig? Hat Ihre PIN mehr als sechs Stellen geben Sie bitte nur die ersten sechs Stellen ein.

    Bitte beachten Sie, dass im ElsterOnline-Portal seit dem 27.07.10 die PIN bis zu 20 Zeichen lang sein kann, diese aber in ElsterFormular möglicherweise nicht funktioniert. Sie können in diesem Fall die PIN im ElsterOnline-Portal auf eine sechsstellige PIN ändern und anschließend das Senden mit ElsterFormular neu versuchen.

    *Haben Sie zu Ihrer PIN das richtige Zertifikat ausgewählt, oder haben Sie versehentlich ein anderes/altes Zertifikat ausgewählt, das nicht zu Ihrer PIN gehört.

    *Können Sie sich mit der PIN im ElsterOnline-Portal einloggen, wenn nein, ist Ihre PIN tatsächlich falsch und Sie müssen sich neu registrieren.

    Sollten Ihnen diese Hinweise nicht weiterhelfen, ändern Sie Ihre PIN im ElsterOnline-Portal und versuchen dann die Datenübermittlung noch einmal mit der neu vergebenen PIN.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung mit elektronischer Signatur

      Hallo,

      die Feststelltaste wird hier nicht verwendet, da im Zusammenhang mit der verwendeten Signaturkarte ein externer Kartenleser mit eigene Tastatur verwendet wird und an dessen Tastatur gibt es nur Zahlen und keine Feststelltaste.

      Die einzige PIN, die ich bisher im Zusammenhang mit ElsterFormular und ElsterOnline verwendet habe, ist die PIN meine Signaturkarte/elektrische Signatur. Diese PIN ist achtstellig und hängt mit der Karte zusammen, nicht mit den ElsterAnwendungen. Mir ist nicht bekannt, dass die Signaturkarte dann unter einer verkürzten sechsstelligen PIN verwendbar wäre.

      Ich verwende das Zertifikat, dass ich zuletzt im November zusammen mit ElsterFormular verwendet habe, um die Steuererklärung für 2009 zu übermitteln.

      Wie bereits beschrieben kann ich bei ElsterOnline mit der Signaturkarte problemlos einloggen.

      Genau genommen komme ich wie im o.g. Beitrag beschrieben gar nicht erst dazu eine PIN einzugeben.

      Wo liegt der Fehler, was kann ich tun?

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung mit elektronischer Signatur

        Keine weiteren Hinweise?

        Kommentar

        Lädt...
        X