Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Darlehen in Steuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Darlehen in Steuerbescheinigung

    Guten Abend.
    Ich habe meinem Bruder im letzten Jahr ein privates Darlehen mit einer Laufzeit von 5 Jahren gegeben. Er überweist mir hierzu jeden Monat die vereinbarten Zinsen auf mein Konto. Einen entsprechenden Darlehensvertrag haben wir schriftlich festgehalten.

    Meine Frage:
    Wo muss ich in der Steuerbescheinigung in der Anlage KAP die Zinseinkünfte aus dem privaten Darlehen angeben, da die Zinsen dem inländischen Steuerabzug bisher noch nicht unterlegen haben.

    Vielen Dank für eine Antwort bzw. Tipps.

    #2
    AW: Private Darlehen in Steuerbescheinigung

    Zinsen auf Privatdarlehn an eine nahestehende Privatperson sind in Zeile 22 der Anlage KAP anzugeben (siehe auch Anleitung).
    Es wird hierfür kein Sparer-Pauschbetrag gewährt, Werbungskosten können aber geltend gemacht werden.
    Diese Zinserträge werden mit dem persönlichen (Grenz-)Steuersatz besteuert.
    mfg. - Kent

    Kommentar

    Lädt...
    X