Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

    Hallo,

    habe am 02.02.11 meine Einkommensteuererklärung online per Elster mit Signatur "abgegeben"
    Die Daten wurden erfolreich gesendet so mein Elster am PC. Heute nach 7 Wochen ohne Rückinfo hab ich mal beim Finanzamt nachgefragt, und die erklären mir das KEINE Einkommensteuererklärung bei Ihnen eingegangen ist!?!?!?? Mit der von Elster angegebenen Transferticketnummer ( 19-stellig) können die angeblich nichts anfangen wollen von mir eine Telenummer, aber die finde ich nirgends im Programm.

    Ist das "Normal" das über Elster abgegebene Erklärungen "verschwinden " ??
    Vermisst noch jemand seine Erklärung? Was soll ich jetzt machen..? den Datenschutzbeauftragen der Bundesrepublik Informieren oder mich gleich an die Presse wenden ? WISO hat doch so nen Detektiv, vieleicht findet der die Daten ja wieder ......

    #2
    AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

    mit welchem Programm wurde die erklärung abgegeben? jede eingesendete erklärung hat auch eine telenummer. je nach programm, kann man die an unterschiedlichen stellen finden.

    Kommentar


      #3
      AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

      Hallo Winzer69,

      authentifiziert oder nicht authentifiziert abgegeben?
      Selbst vergessen, den Ausdruck der komprimierten Erklärung unterschrieben ans FA zu senden?

      Immer sind andere Schuld, ich nie!

      Gruss stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

        Wurde das zuständige Finanzamt richtig angegeben und stimmt die Steuernummer?

        Kommentar


          #5
          AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

          Hallo,

          per ElsterFormular
          - Version: 12.1.0
          - Revision: 6164 und das ganze authentifiziert....Ja auch die Steuernummer stimmt...
          und diese Telenummer find ich nicht..habe nur ein Transferticket..
          Zuletzt geändert von Winzer69; 17.03.2011, 20:18.

          Kommentar


            #6
            AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

            elster ist nur die schnittstelle, die verwendet jedes programm auch wiso, und co...

            in ElsterFormular klickt man nach öffnen der übetragenen Datei auf [strg]-p und scrollt im sich öffnenden pdf auf die zweite seite, da steht oben ganz dick mittig die telenummer.

            damit wurd ichs ggf. nochmal bei FA versuchen.

            Kommentar


              #7
              AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
              elster ist nur die schnittstelle, die verwendet jedes programm auch wiso, und co...

              in ElsterFormular klickt man nach öffnen der übetragenen Datei auf [strg]-p und scrollt im sich öffnenden pdf auf die zweite seite, da steht oben ganz dick mittig die telenummer.

              damit wurd ichs ggf. nochmal bei FA versuchen.

              Hallo,

              pdf geöffnet , 2 Seite gefunden aber oben ganz dick mittig steht meine Steuernummer
              (übrigens auf jeder Seite) und mein Namen...und sonst nix ??

              Wenn ich versuche über ElsterFormular das Anschreiben ans Finanzamt zu erstellen, wird in diesem auch nur der Name die Transfernummer und die Steuernummer mit angegeben!
              Zuletzt geändert von Winzer69; 17.03.2011, 20:42.

              Kommentar


                #8
                AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

                hmmm.... direkt unter der steuernummer steht bei mir die telenummer auf seite zwei, ist eine dreistellige zahlen-/buchstaben-Kombination :-/

                das klingt fast so, als haette die uebertragung doch nicht so reibungslos geklappt, wenn dabei keine telenummer vergeben/erzeugt wurde?
                mich wundert zugegebenermaßen auch, das das Finanzamt nicht allein an Hand der Steuernummer feststellen kann, ob irgendetwas eingegangen ist oder bearbeitet wird.

                Kommentar


                  #9
                  AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

                  Hallo !

                  Wenn Du Deine gesendete Steuererklärung in ElsterFormular öffnest, ist diese dann als nicht mehr editierbar gekennzeichnet und ein grüner Blaken vorhanden, der Dir den Übertragungszeitpunkt anzeigt ?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

                    Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                    hmmm.... direkt unter der steuernummer steht bei mir die telenummer auf seite zwei, ist eine dreistellige zahlen-/buchstaben-Kombination :-/

                    das klingt fast so, als haette die uebertragung doch nicht so reibungslos geklappt, wenn dabei keine telenummer vergeben/erzeugt wurde?
                    mich wundert zugegebenermaßen auch, das das Finanzamt nicht allein an Hand der Steuernummer feststellen kann, ob irgendetwas eingegangen ist oder bearbeitet wird.
                    Was mich vor allem in Rage bringt ist die Tatache das das Finanzamt ohne diese Telenummer nichs aber rein gar nichts unternimmt. Und bei dem Transferticket zucken die nur mit den Achseln und schütteln den Kopf....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

                      Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                      Hallo !

                      Wenn Du Deine gesendete Steuererklärung in ElsterFormular öffnest, ist diese dann als nicht mehr editierbar gekennzeichnet und ein grüner Blaken vorhanden, der Dir den Übertragungszeitpunkt anzeigt ?


                      JA...vollkommen richtig..ich kann dieses nicht mehr Editieren

                      Kommentar


                        #12
                        AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

                        Ok,

                        bitte rufe morgen erneut in Deinem Finanzamt an und frage g e z i e l t nach dem ELSTER-Ansprechpartner in Deinem Finanzamt.

                        Dem gibst Du dann bitte die Transferticketnummer/Hashcode, das Sendedatum mit Uhrzeit und Deine Steuernummer.

                        Dem ELSTER-Ansprechpartner sollte es dann möglich sein, mit jemanden Zuständigen z.B. Finanzministerium zu sprechen, der Anhand der Transferticketnummer prüfen kann, ob Deine Steuererklärung auf einem der Server in Düsseldorf oder München eingegangen ist.

                        Diese beiden Server empfangen nämlich alle digital übertragenenden Steuererklärungen.
                        Danach werden sie erst an die Bundesländer weitergeleitet und von dort an die zuständigen Finanzämter.

                        So w ä r e mein Verfahrensablauf in Schleswig-Holstein.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

                          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                          Ok,

                          bitte rufe morgen erneut in Deinem Finanzamt an und frage g e z i e l t nach dem ELSTER-Ansprechpartner in Deinem Finanzamt.

                          Dem gibst Du dann bitte die Transferticketnummer/Hashcode, das Sendedatum mit Uhrzeit und Deine Steuernummer.

                          Dem ELSTER-Ansprechpartner sollte es dann möglich sein, mit jemanden Zuständigen z.B. Finanzministerium zu sprechen, der Anhand der Transferticketnummer prüfen kann, ob Deine Steuererklärung auf einem der Server in Düsseldorf oder München eingegangen ist.

                          Diese beiden Server empfangen nämlich alle digital übertragenenden Steuererklärungen.
                          Danach werden sie erst an die Bundesländer weitergeleitet und von dort an die zuständigen Finanzämter.

                          So w ä r e mein Verfahrensablauf in Schleswig-Holstein.



                          Danke schön....

                          hoffe das dies hier in Bayern auch der Fall ist...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

                            In Bayern ist es zwar nicht das Ministerium sondern das Landesamt für Steuern. Das muss Dich aber nicht interessieren, Du rufst einfach beim Finanzamt an

                            Kommentar


                              #15
                              AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

                              zumindest bei uns in Sachsen ist es o, das bei (erfolgreicher) authentifizierter Übertragung der Erkläungseingang im Computer gespeichert ist. Und über eine Anfrage (des Elster-SUPER-Fachmannes/frau ;-) des Finanzamtes bei Rechenzentrum bekommt der Bearbeiter auch die sog. Telenummer raus.
                              LG MAX v S.

                              (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X