Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck des Anschreibens für das FA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausdruck des Anschreibens für das FA

Hallo, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal unsere Lohnsteuererklärung mit dem Elsterformular erstellt. Bis zur Datenübermittlung lief auch alles prima. Beim Versuch, das Anschreiben für das FA auszudrucken, kam folgende Fehlermeldung:

Konnte Zusatzdatei fuer Steuerberechnung nicht erstellen: Konnte temporaere Datei nicht anlegen: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Auf Anraten der Elster-Hotline habe ich die neueste Version des Acrobat Readers heruntergeladen und auch zum Öffnen der PDF-Dateien zugewiesen. Ich habe sogar unseren Benutzernamen geändert, da er ein Sonderzeichen enthielt (hätte auch der Grund sein können). Hat alles nichts genutzt.
    Könnte es vielleicht sonst noch Gründe für diese Fehlermeldung geben? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
    Vielen Dank schon mal, Clabauter

AW: Ausdruck des Anschreibens für das FA

funktioniert denn die steuerberechnung oder der druck des übertragungsprotokolls/der komprimierten steuererklärung?

welches betriebssystem wird verwendet?

Kommentar

Es funktioniert weder die Steuerberechnung noch der Druck der komprimierten Steuererklärung. Es erscheint immer die selbe Fehlermeldung. Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Kommentar

@Clabauter:

Win 7 bitte spezifizieren!
        Z.B. Win 7 home premium 32 bit

Sind .pdf-Dateien mit AdobeReader verknüpft?
        Welcher AR ist installiert?

Welche Fehlermeldung?

Gruss stiller
        Zuletzt geändert von stiller; 18.03.2011, 19:14. Grund: rechtschreibung
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

der temporäre pfad lautet bei mir (win7 64bit):

C:\Users\Falzo\AppData\Roaming\elsterformular\eric \data

wobei das Falzo natürlich durch ihren Benutzernamen auf Ihrem System zu ersetzen ist.

Ggf. würde ich mal versuchen diesen Pfad von Hand anzulegen, falls das Verzeichnis nicht vorhanden ist, oder Elsterformular als Admin auszufuehren, vielleicht kann er den Pfad dann anlegen oder drauf zugreifen.
          Oder den Integritätsprüfer mal laufen lassen, vielleicht hilft das...

Kommentar

Es handelt sich um Win 7 home premium 64 bit. Die PDF-Dateien sind mit Adobe Reader 10 verknüpft.

Gruß, Clabauter

Kommentar

Hallo an alle, die sich um eine Lösung meines Problems bemüht haben! Ich habe nun doch herausgefunden, wie es funktionier, habe mich einfach nur dumm angestelle! Vielen Dank nochmal!

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Clabauter

Kommentar

habe mich einfach nur dumm angestelle! Vielen Dank nochmal!

Wie dumm?

andere Dummies suchen auch! ;-)
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo, ich habe das gleiche Problem, ich habe leider nicht verstanden welche Lösung soll ich nehmen.

danke für hilfe
                  mfg

Kommentar

Guten Abend,

ich habe dasselbe Problem! Kein Druck ist möglich. Leider bin ich nicht der riesige PC-Crack und kann daher nicht allen Ratschlägen folgen, die hier genannt wurden.

Jedoch hab ich die xml Datein dem pdf zugeordnet und immerhin den Rechner neu gestartet.

Ich benutzt Window 7, 64bit
                    PDF-Reader 9x

Ich habe die Daten erfolgreich "Nicht-Authoriziert" übermittelt. Das erschien mir einfacher als authorisiert...das hab ich jetzt wohl davon.

Folgende Fehlermeldung erscheint beim Versuch, das Anschreiben zu drucken:

"Konnte Zusatzdatei fuer Steuerberechnung nicht erstellen: Konnte temporaere Datei nicht anlegen: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Und diese beim Versuch, die komprimierte Version zu drucken:

"Es ist keine PDF - Datei für die Druckvorschau ist nicht vorhanden."

Ich schätze, die angegebene Hotline anzurufen kann ich mir schenken. Und alles zu deinstallieren und nochmal einzugeben?! HEUL!!

Vielleicht hat jemand einen Rat...

Kommentar

Hallo !

Hilft Dir evtl. diese Vorgehensweise?

Ich tippe darauf, dass der Adobe Reader [ Aktuell die Version 10 ] nicht mit ElsterFormular verknüpft ist.

Unter Win XP bitte so prüfen:

- Elster und Adobe Reader bitte schließen
                      - Start / Systemsteuerung / Ordneroptionen / 3. Reiter Dateitypen aufrufen
                      - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
                      - Im unteren Bereich wird nun angezeigt, mit welchem Programm sich PDF Dateien derzeit automatisch öffnen

Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Ändern richtig zu stellen.

Unter Win 7:

- Elster und Adobe Reader bitte schließen
                      - Win7 Symbol Startleiste anklicken / Systemsteuerung / Standardprogramme / Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen anklicken
                      - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
                      - Nun wird angezeigt, mit welchem Programm sich derzeit PDF Dokumente öffnen

Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Programm Ändern richtig zu stellen.

- - - - -

Wie ElsterDormular 12.1.1.6214 verwendet ?

Wenn ja, bitte das Programm ElsterFormular [ Symbol auf dem Desktop ] mal mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü dann | Als Administrator starten | auswählen.
                      Zuletzt geändert von AG1971; 07.04.2011, 14:16.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

ich hab mal nachgeschaut, wie Du es auch vorgeschlagen hast.
                        PDF ist mit dem Acrobat Reader verknüpft. Das hatte ich mir auch schon so gedacht, weil ich generell ja pdf.'s öffnen kann. Nur halt mit der Steuererklärung geht es nicht.

Ich hab auch Adobe Acrobate Reader 9.4.3
                        Gibt es ein Update auf 10?! Könnte es daran liegen, vielleicht?

LG

Kommentar

Hallo !

Ich würde es mal mit dem Adobe Reader X zumindestens probieren:

http://www.chip.de/downloads/Adobe-Reader_12998358.html

Offiziell gibt es ja keinen Support derzeit von ELSTER beim Zusammenspiel vom ElsterFormular und 64bit Betriebssystemen.

Aber auf meinem Rechner mit 64Bit System funktioniert ElsterFormuar und der Ausdruck der komprimierten Erklärung.

Eine kleine Möglichkeit wäre noch, wenn Dein Steuerfall geöffnet ist in ElsterFormular an den Ort auf dem PC zu gehen, wo die komprimierte Steuererklärung als PDF Datei -temporär- erzeugt wird.

- dazu Elsterformular öffenen
                          - Steuerfall öffnen [nicht mehr editierbar]
                          - Menü | Drucken | Drucken der komprimierten Steuererklärung | anklicken
                          - alles so lassen wie es ist [wenn sich das PDF Dokument nicht öffnet]

- nun den Windows Explorer öffen
                          - zum folgenden Pfad gehen
                          - C:\Users\Dein_Benutzername\AppData\Roaming\elsterf ormular\eric\data

Evtl. kannst Du den Pfad ab AppData nicht sehen.

- deshalb unter Organisieren | Ordner- und Suchoptionen anklicken | den Reiter Ansicht auswählen und vor den unten gezeigten Menüpunkten eine Markierung bei Versteckte Dateien und Ordner | Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen setzen

Jetzt müsstest Du den o.g. Pfad öffnen können und dort Deine kpmprimierte Steuererklärung als PDF vorfinden.

Diese dann einfach kopieren und an einem anderen Ort Deiner Festplatte einfügen und direkt öffnen.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Lädt...
                          X