Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veranlagung

    Hallo,
    ich möchte mit ELSTER-Formular berechnen lassen, was für mich günstiger ist:
    1. Zusammenveranlagung
    oder
    2. getrennte Veranlagung
    Dazu habe ich Fragen:
    - : Wenn ich im Hauptbogen Zusammenveranlagung ankreuze, brauche ich nur diesen
    Bogen (inklusive aller Anlagen) auszufüllen; richtig?
    - : Wenn ich im Hauptbogen getrennte Veranlagung ankreuze, muss ich dann für jeden
    Ehepartner einen Satz Bögen ausfüllen oder reicht auch einer wie bei der Zusammen-
    veranlagung?
    - : Falls ich bei getrennter Veranlagung zwei Sätze Bögen ausfüllen muss, welche Daten
    des anderen Ehepartners muss ich dann eintragen?
    Für klärende Antworten wäre ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    enricoernesto

    #2
    AW: Veranlagung

    1. richtig

    2. 2 x Bögen für jeden Ehegatten ein Satz

    3. Grds. keine, außer dem Hochzeitsdatum. Jeder Ehegatte zählt für sich

    Kommentar


      #3
      AW: Veranlagung

      ergaenzend zu 3. die frau ist dabei auch stpfl. also vorn einzutragen. die bezeichnung der felder mit ehemann/ehefrau spielt NUR bei zusammenveranlagung eine rolle, sonst nicht!

      Kommentar


        #4
        AW: Veranlagung

        Hallo,
        danke für die schnellen und erschöpfenden Antworten!
        Grüße von
        enricoernesto

        Kommentar


          #5
          AW: getrennte Veranlagung

          Habe das Problem, dass die Plausi Prüfung keinen Fehler findet, aber eine Steuerberechnung wegen unplausibler Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht durchgeführt wird.

          Kommentar


            #6
            AW: Veranlagung

            wo ist der bezug zum ursprünglichen thema?

            zusammen- oder getrennte veranlagung?
            was wurde beim kind denn in Zeile 9 und 10 so eingetragen?

            Kommentar


              #7
              AW: Veranlagung

              Habe ein Kreuz bei leibliches Kind gemacht.
              Und in der Zeile darunter den Namen des Vater oder der Mutter.

              Kommentar


                #8
                AW: Veranlagung

                leider sind die infos immer noch nicht ausreichend, um das problem einzukreisen ;-)

                sind sie verheiratet und machen eine getrennte veranlagung, oder geschieden, oder neu verheiratet aber Kind aus erster ehe oder unehelich etc.

                wurde in dem zusammenhang auf Seite 2 oder 3 der Anlage Kind noch irgendwas angekreuzt oder ausgefuellt?

                Kommentar

                Lädt...
                X