Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Steuerberechnung und FA Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Steuerberechnung und FA Bescheid

    Hallo Community,

    ich habe (erstaunlich schnell) schon meinen Einkommsenssteuerbescheid von meinm FA bekommen und bin übelsten am grübeln, über die Diskrepanzen die zwischen der ELSTER STeuerberechung und dem tatsächlichem Bescheid herrschen:

    1. Summe der Altersvorsorgeaufwenden im Bescheid höher, als lt. Berechnung
    2. erwerbsbedinget Kinderbetreuungskosten ausser Acht gelassen
    3. ELSTER rechnet irgendwie bei der PV mit dem vollen Beitrag (also AN+AG) FA mit dem AN-Anteil

    ....und durch einen dummen Zufall, wurde meine private RV nicht anerkannt, aber das klär ich noch kein Problem.

    Aber was sagt ihr zu den o.g. drei Punkten? Vor allem interessiert mich welcher Anteil der PV nun wirklich absetzbar ist, warum rechnet die ELSTER-SW mit dem vollen Beitrag?
    Und wie kann es sein, dass die Altersvorsorgeaufwendungen (nur gesetzliche) auf einmal höher sind, als die die sich die ELSTER-SW gezogen hat?

    Danke für eure Antwort schon mal im Voraus

    #2
    AW: Elster Steuerberechnung und FA Bescheid

    das kann keiner so ohne weiteres sagen.

    im endeffekt liegen die meisten abweichungen begruendet in missverstaendnissen beim ausfuellen. das sollte am besten der zustaendige sachbearbeiter vom finanzamt erklären können.

    zu 2. waren denn beide elternteile erwerbstätig?

    zu PV und altersvorsorge kann man nur was sagen, wenn man weiss was genau alles ausgefuellt wurde, ohne das boes zu meinen, würde ich zunächst die ursache in falsch erklärten angaben suchen...

    die berechnung des programms muss unterstellen, das man korrekte werte angibt und diese legt es dann zugrunde. der bearbeiter kann die erklärten daten mit eingesandten daten der arbeitgeber und krankenversicherungen abgleichen etc. und so ggf. korrigieren was versehentlich falsch ausgefuellt wurde.

    Kommentar

    Lädt...
    X