Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Moin Moin @ all

    Nach dem ausfüllen des Formulares und einer anschliessenden Steuerberechnung durch die Software, bin ich verwirrt...!

    Es kommt die bereits bekannte Fehlermeldung zu Zeile 11 in der Anlage Vorsorgeaufwand.
    So weit so gut.

    Ich bin Arbeitnehmer, ledig, habe keine Kinder und lebe in keinem gemeinsamen Haushalt, Steuerklasse 1 also, keine Extraeinkünfte, ein ganz normaler Arbeitnehmer.

    Wenn ich an dieser Stelle nun "Ja" ankreuze (was laut google in meinem Fall das Richtige wäre) und ich erneut eine Berechnung durchführen lasse, kommt heraus, das ich weder eine Rückzahlung erhalte, noch das ich Nachzahlen muss...also eine glatte Null an der Stelle.
    Was aus meiner Sicht und einigen anderen Personen, "Unmöglich" ist!?

    Kreuze ich dagegen "Nein" an und lasse es berechnen, kommt eine 3-Stellige Summe heraus, aus der ich Schlussfolgere das ich dann eine Rückzahlung erhalten müsste.
    -xxx,xx Steht an entsprechender Stelle.

    Ist das nun ein Fehler der Software, dass die Berechnung "falsch" läuft oder komme ich tatsächlich auf einen Differenzbetrag von exakt 0,00 € ?!

    Schonmal besten Dank für eure Antworten
    Gruß
    smilie

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 1 ist JA völlig richtig.

    das bei nein eine nachzahlung herauskäme auch, da dadurch ein höhere maximalbetrag im bereich vorsorgeaufwendungen greift. das ist fuer ihren fall aber nunmal nicht zutreffend.

    eine differenz von exakt 0 ist sicher nicht völlig unmöglich, eher sehr sehr selten würde ich sagen ;-)

    die lohnsteuertabellen für die berechnung der unterjährig abzuführenden lohnsteuer sind darauf ausgelegt, das ein lediger mit steuerklasse 1 ohne besondere steuerliche merkamel moeglichst exakt das bezahlt, was er auch an am ende aufs jahr gesehen an steuer schuldet.

    hätte dann wohl wirklich mal geklappt...

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      wie frustrierend - hoffentlich gibts dafür nen Steuerverdienstkreuz oder so was

      aber Danke @ Falzo


      vielleicht weis ja noch wer was dazu, ich schaue hier dann noch mal rein die kommende Zeit über.

      ich weiss auch nicht obs relevant ist, das ich im letzten Jahr 2 Gehalterhöhung hatte...
      Zuletzt geändert von DennisAKAsmilie; 19.03.2011, 22:40.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        Zitat von DennisAKAsmilie Beitrag anzeigen
        Moin Moin @ all

        Nach dem ausfüllen des Formulares und einer anschliessenden Steuerberechnung durch die Software, bin ich verwirrt...!

        Es kommt die bereits bekannte Fehlermeldung zu Zeile 11 in der Anlage Vorsorgeaufwand.
        So weit so gut.

        Ich bin Arbeitnehmer, ledig, habe keine Kinder und lebe in keinem gemeinsamen Haushalt, Steuerklasse 1 also, keine Extraeinkünfte, ein ganz normaler Arbeitnehmer.

        Wenn ich an dieser Stelle nun "Ja" ankreuze (was laut google in meinem Fall das Richtige wäre) und ich erneut eine Berechnung durchführen lasse, kommt heraus, das ich weder eine Rückzahlung erhalte, noch das ich Nachzahlen muss...also eine glatte Null an der Stelle.
        Was aus meiner Sicht und einigen anderen Personen, "Unmöglich" ist!?

        Kreuze ich dagegen "Nein" an und lasse es berechnen, kommt eine 3-Stellige Summe heraus, aus der ich Schlussfolgere das ich dann eine Rückzahlung erhalten müsste.
        -xxx,xx Steht an entsprechender Stelle.

        Ist das nun ein Fehler der Software, dass die Berechnung "falsch" läuft oder komme ich tatsächlich auf einen Differenzbetrag von exakt 0,00 € ?!

        Schonmal besten Dank für eure Antworten
        Gruß
        smilie
        elsterformular muß ziemlich jeglich denkbare konstellation ermöglichen. jedoch ist steuerpflicht kein wunschprogramm. rumprobieren zu eigenen gunsten bildet nicht immer die wahrheit ab.
        gruß f.
        Zuletzt geändert von feelgood; 19.03.2011, 22:43.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

          Wie hoch ist denn die festgesetzte Steuer? Auch Null?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand

            Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
            Wie hoch ist denn die festgesetzte Steuer? Auch Null?
            Die ist exakt so hoch wie von meinem Jahresbrutto, trotz Abzug sämtlicher Werbungskosten, etc...

            Kommentar

            Lädt...
            X