Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster öffnet anstatt eines PDFs immer Safari (Verwendung unter Parallels 6)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster öffnet anstatt eines PDFs immer Safari (Verwendung unter Parallels 6)

    Hallo.

    Ich verwende Elsterformular mithilfe von Parallels 6 und Windows 7 auf einem Mac. Alles läuft auch perfekt, bis ich eine Proberechnung meiner fertigen Steuererklärung machen möchte. Eigentlich müsste sich ein automatisch generiertes PDF-Dokument öffnen. Bei mir allerdings öffnet sich eigenartigerweise nur die automatische Startseite von Safari - ein PDF-Dokument ist nicht zu sehen. Dasselbe passiert auch, wenn ich meine Steuererklärung ans Finanzamt übermittele und anschließend auf "Schreiben an das Finanzamt drucken" gehe - wieder nur Safari und nichts zu sehen. Meiner Meinung nach ist da irgendetwas falsch verknüpft und ich komme auch nach Stunden nicht darauf, was das sein könnte?!

    Ich habe bereits sowohl unter Mac als auch unter Windows den Adobe Acrobat Reader instaliert, Elster neu instaliert, die elfo-Datei sowohl in einem Mac-Verzeichnis als auch in einem Windows-Verzeichnis gespeichert. Komischerweise tritt dieses Problem beim Mac meiner Freundin nicht auf. Der einzige Unterschied ist der, dass sie Parallels 5 verwendet und einen älteren Mac hat.

    Ich weiß mir nun wirklich keinen Rat mehr und würde mich freuen, wenn jemand einen guten Rat für mich hat.

    Grüße

    #2
    AW: Elster öffnet anstatt eines PDFs immer Safari (Verwendung unter Parallels 6)

    So, nach ewigem Hin und Her habe ich nun endlich eine Lösung gefunden und hoffe, damit anderen zu helfen, die ähnliche Schwierigkeiten haben.

    Wenn man unter Windows 7 auf Systemsteuerung/Programme geht und unter "Standardprogramme" den Punkt "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" wählt, dann kann man für allerlei Dateiendungen die entsprechenen Programme zum Öffnen festlegen. PDF-Dateien wurden bei mir standardmäßig mit dem Safari-Browser geöffnet - warum auch immer?! Ich habe nun als Programm Adobe Acrobat Reader auf dem Mac ausgewählt - damit immer noch kein Erfolg, denn nun wurden die PDF-Dateien gar nicht mehr geöffnet.

    Die endgültige Lösung des Problems war folgende: Adobe Acrobat Reader als .exe unter Windows installieren und dieses Programm dann als Standard zum Öffnen von PDF-Dokumenten auswählen. Damit hat es dann endlich funktioniert und ich konnte meine Steuererklärung drucken.

    Anscheinend gibt es hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen Windows-Mac-Elster?! Alles wäre für Mac-User halb so umständlich, wenn es das Finanzamt endlich mal schaffen würde, die immer größer werdende Mac-Gemeinde mit einer Mac-nativen Elsterformular-Version zu versorgen!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Elster öffnet anstatt eines PDFs immer Safari (Verwendung unter Parallels 6)

      ich könnte mir vorstellen das man in naher Zukunft auch im Elster-Online-Portal seine Einkommensteuererklärung ausfüllen kann, und so Platformunabhänig ist.
      Im Moment sind halt noch die altmodischen ;-) Nicht-Mac Nutzer in der Überzahl.
      LG MAX v S.

      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

      Kommentar


        #4
        AW: Elster öffnet anstatt eines PDFs immer Safari (Verwendung unter Parallels 6)

        Hi LinguaFreak,

        einfach super Dein Tipp!!!

        Hat mich errettet: MacBook Pro (SnowLeopard), Parallels 6, Windows 7 und das Programm "Steuer Spar Erklärung" (AA) auf Windows 7

        -> Beim Versuch den Ausdruck im Steuerprogramm mit dem Acrobat Reader zu öffnen hat das Programm immer wieder versucht ein Mac-Programm zu öffnen - nichts ist passiert ...

        -> Ich hab auch ewig herum gesucht, bis ich dann auf die Idee kam, im Internet zu recherchieren und da bin ich gleich auf Deinem Posting gelandet.

        => Tatsächlich auch bei mir, warum auch immer, war in Win7 das Format .pdf nicht mit dem WinAcroReader verküpft. Hab das gemäß Deinem Vorgehen geändert und nun klappt es.
        DANKE !!!!!

        Viele Gruesse aus Minga ...
        ein Elster-Fan ...

        Kommentar


          #5
          AW: Elster öffnet anstatt eines PDFs immer Safari (Verwendung unter Parallels 6)

          Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich verwende ELSTER auch unter Windows 7 auf Parallels 6 und die PDF-Dateien werden immer korrekt in Windows geöffnet. PDF-Reader muss natürlich unter Windows installiert sein, da in Windows kein nativer Betrachter (AFAIK) dabei ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster öffnet anstatt eines PDFs immer Safari (Verwendung unter Parallels 6)

            Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
            Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
            das ist egal. elster ist schuld. oder mindestens die finanzverwaltung. an allem greul dieser welt sind die schuld ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Elster öffnet anstatt eines PDFs immer Safari (Verwendung unter Parallels 6)

              .... der AcroReader war in aktueller Version auf Win7 und auf dem Mac installiert. Das Problem war mein Rechner, nicht Elster!

              Wollte mich bei Linguafreak nur bedanken, weil sein Tipp mir die Loesung meines Rechnerproblems aufzeigte... da ging wohl bei einer Installation mal was schief. Haette sonst noch laenger weiter suchen muessen ...

              Viele Gruesse

              Kommentar

              Lädt...
              X