Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VBL Klassik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VBL Klassik

    Bin mit meinem "Elster-Latein" am Ende: Habe die "Betriebsrente" des öffentlichen Dienst, VBL Klassik, in 2009 unter dem Punkt "Rentenversicherungen ohne Kapitalwahlrecht mit Laufzeitbeginn...." problemlos eingetragen. Im Formular für 2010 generiert der gleiche Eintrag ein neues Formular Vorsorgeaufwand, auf dem ich Anbieternummer, Zertifizierungsnr., Vertragsnr., Beiträge und Tilgungsleistungen eingeben soll. Einen derartigen Vertrag habe ich aber nicht gemacht, der Abzug am Monatsende für die Betriebsrente kam mit meiner Einstellung automatisch zu jedem Monatsende.

    Danach soll ich auch ankreuzen, ob zusätzlicher Sonderausgabenauszug ja-nein. Keine Ahnung!

    Je nachdem, was ich an-/abkreuze, soll ich schlussendlich auch noch wählen zwischen unmittelbar begünstigt und mittelbar begünstigt. Wenn ich mittelbar begünstig ankreuze, geht Elster von einem nicht vorhandenen Ehegatten aus.... Keine Ahnung!

    Nicht zuletzt werde ich in der Anlage Kind auch noch gefragt, wann das Kind (volljährig, in Ausbildung, zu Hause lebend) auswärtig untergebracht war. Das war es an keiner Stelle, kann nicht nachvollziehen, woher dieser Fehler kommen soll, aber ich kann das Formular nun einmal nicht abschicken.

    Wäre nett, wenn sich jemand auskennt und ich nicht die Hotline anrufen müsste.

    #2
    AW: VBL Klassik

    Zitat von a.m.bess Beitrag anzeigen
    Bin mit meinem "Elster-Latein" am Ende: Habe die "Betriebsrente" des öffentlichen Dienst, VBL Klassik, in 2009 unter dem Punkt "Rentenversicherungen ohne Kapitalwahlrecht mit Laufzeitbeginn...." problemlos eingetragen. Im Formular für 2010 generiert der gleiche Eintrag ein neues Formular Vorsorgeaufwand, auf dem ich ...
    du befindest dich bereits im formular vorsorgeaufwand. zeile 20 aus 2009 entspricht in 2010 zeile 50. sollte ohne probleme klappen.

    gruß f.

    Kommentar


      #3
      AW: VBL Klassik

      Anlage Vorsorgeaufwand nicht mit Anlage AV verwechseln!

      Anbieternummer, Zertifizierungsnr., Vertragsnr., Beiträge und Tilgungsleistungen gehören wohl eher zu Riesterverträgen und somit Anlage AV... da hat die VBL Klassik nix zu suchen ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: VBL Klassik

        Hallo,
        in Zeile 50, Vorsorgeaufwand, des Elster Formulars für 2010 hatte ich die VBL Klassik eingetragen, funktioniert aber eben nicht...

        Kommentar


          #5
          AW: VBL Klassik

          Zitat von a.m.bess Beitrag anzeigen
          Hallo,
          in Zeile 50, Vorsorgeaufwand, des Elster Formulars für 2010 hatte ich die VBL Klassik eingetragen, funktioniert aber eben nicht...
          hm, bei mir wirkt sich ein eintrag lediglich nicht mehr aus da die höchstgrenze schon ausgeschöpft ist, aber er generiert keine neue anlage...

          gruß f.

          Kommentar


            #6
            AW: VBL Klassik

            Da habe ich doch noch schlussendlich die Lösung gefunden: Das Formular AV muss gelöscht werden... dann klappt's auch mit der Erklärung. Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X