Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen

    Ich bin auf ein Problem der Steuerberechnung im Elster-Programm gestoßen. Ich habe zunächst -zumindest teilweise - vergessen, die Vorsorgeaufwendungen anzugeben. Ich führte die im Programm enthaltene Steuerberechung vor und es kam im Ergebnis - wie in jedem Jahr - eine Rückerstattung heraus.
    Als ich den Fehler (fehlende Vorsorgeaufwendungen) bemerkte, nahm ich die erforderlichen Eintragungen in der Anlage Vorsorgeaufwand vor. Die Steuerberechung hatte nunmehr ein negatives Ergebnis (Differenz ca. 700 €). Wie kann das sein? Ich mache abzugsfähige Angaben und das Ergebnis verschlechtert sich.
    Im Voraus vielen Dank an alle Wissenden. MfG FG

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,
    was hast du denn z.Bsp. auf der Anlage Vorsorgeaufwand auf Seite 1 Zeile (für 2010)11 angekreuzt ?

    Bist du gesetzlich, privat oder freiwillig gesetzlich versichert ? Hast du entsprechend die Angaben korrekt zugeordnet in der Anlagevorsorgeaufwand ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen

      Alles korrekt -soweit ich das beurteilen kann-. Ich habe festgestellt, dass er mir im Idealfall - also einer Erstattung zu meinen Gunsten - einmal einen Kinderfreibetrag von 7008 € eingeräumt hat. Ich habe 3 Kinder, für die ich auch noch Kindergeld erhalte. Sobald ich die Vorsorgeaufwendungen angebe, fällt der Freibetrag weg.
      Danke schon mal für Deine Mühe!

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendungen

        Zitat von Silframa Beitrag anzeigen
        Sobald ich die Vorsorgeaufwendungen angebe, fällt der Freibetrag weg.
        Dafür bleibt das Kindergeld erhalten! Es gibt nur Kindergeld oder -freibetrag. Wenn die Steuer höher ist, weil Du warum auch immer keine Vorsorgeaufwendungen geltend machen willst, kann es sein, dass der Kinderfreibetrag auf einmal günstiger ist als das Kindergeld. Dafür wird dann das Kindergeld zurückgefordert. Es kann aber sein, dass das bei der Elsterberechnung nicht so klar dargestellt wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwendungen

          ... und nachdem das Programm ja berechnet wieviel Steuern Du zahlen musst könnte

          Zitat von Silframa Beitrag anzeigen
          ein negatives Ergebnis
          auch ein recht erfreuliches sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwendungen

            Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
            ... und nachdem das Programm ja berechnet wieviel Steuern Du zahlen musst könnte



            auch ein recht erfreuliches sein.

            ......
            Diese Sprache verstehe ich jetzt leider nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwendungen

              wenn am schluss ein ergebnis mit einem negativen vorzeichen rauskommt ist dies eine erstattung.

              vielleicht liegt hier ja einfach von anfang ein missverstaendnis bei der interpretation des ergebnisses vor. also das erst ein verbleibender betrag größer 0 rauskam (=nachzahlung) und nach hinzufuegen der vorsorgeaufwendungen korrekterweise ein verbleibender betrag kleiner 0 (=erstattung) ... somit wäre die ganze diskussion ueberfluessig ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwendungen

                Oh Mann....Super. Vielen Dank. Das ist tatsächlich die Lösung. Ich weiß gar nicht, warum ich in den vergangenen Jahren nicht schon auf das Problem gestoßen bin (ich werde alt und senil). Vielen Dank noch mal an alle die mitgewirkt haben.

                Kommentar

                Lädt...
                X