Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitstudium / Unterbrechung Halbwaisenrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweitstudium / Unterbrechung Halbwaisenrente

    Hallo,

    ich möchte erstmals eine Einkommensteuererklärung abgeben.
    Ich habe bis Ende März 2010 studiert (Bachelor), im Anschluss gearbeitet bis Ende August und seit September 2010 studiere ich wieder (Master).

    Nun möchte ich in Anlage R (Leibrenten) meine Jahresbruttorente (Halbwaisenrente) eintragen. Die Halbwaisenrente habe ich mehrere Jahre erhalten, jedoch mit Unterbrechungen:
    1. HWR: Juni 2003 bis August 2005.
    Unterbrechung - Zivildienst.
    2. HWR: Juni 2006 bis März 2010. (höhrere Rente als im 1. Zeitraum) - Bachelorstudium.
    Unterbrechung - Vollzeit-Angestellter.
    3. HWR: Sept 2010 bis heute (also 12/2010 für ESt.) - Masterstudium.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann der Rentenbeginn ist...

    Was muss ich nun in den Zeilen 5 bis 10 eintragen?

    Vermute ich richtig, dass ich 2 Renten eintragen muss?
    Also für Jan-Mrz 2010 mit Rentenbeginn in Juni 2006 (und Eintragung der vorherigen Rente aus 1.HWR-Zeitraum?!).
    Und für Sept-Dez 2010 mit Rentenbeginn in Sept. 2010 (und Einragung der vorherigen Rente aus 2.HWR-Zeitraum?!).

    Wo muss ich entsprechend die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung eintragen, die in der Bruttorente enthalten sind?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann gerne noch nähere Details geben, falls erforderlich.

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!!! Dank im Voraus!

    #2
    AW: Zweitstudium / Unterbrechung Halbwaisenrente

    auch wer studiert kann noch keine STeuererklärung ausfüllen ( Steuervereinfachung=Trug )

    ohne die Bescheinigung des Versicherungsträgers alles etwas kompliziert,
    ggf. beim Finanzamt anfragen, ob dort die elektronische Becheinigung schon vorliegt...

    Kommentar


      #3
      AW: Zweitstudium / Unterbrechung Halbwaisenrente

      1. Ich habe in 2010 jedoch etwas mehr als 9000€ verdient und dafür volle Lohnsteuer gezahlt. Folglich müsste doch etwa 8000€ steuerfrei sein?! Lohnsteuererstattung?!

      2. Was ist die "Bescheinigung des Versicherungsträgers" und was steht da drin?

      Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Zweitstudium / Unterbrechung Halbwaisenrente

        Für den Grundfreibetrag von 8.004 Euro sind aber alle Einkünfte zusammen zu berücksichtigen (Arbeitslohn und Renten).

        Aus der Bescheinigung des Versicherungsverträgers oder auch dem Rentenbescheid geht z. B. der Rentenbeginn und damit der Ertragsanteil hervor.

        Kommentar

        Lädt...
        X