Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular-Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular-Version

    Die letzte Programmversion heißt 12.1.1.6214p.
    Das mir vorliegende, vom FA erhaltene Papierformular, ist 2010An/Vor241.
    Es gibt gravierende Unterschiede zwischen der online- und der gedruckten Formularversion.
    Es fehlen Zeilen, auch die Darstellung ist unterschiedlich, sodaß ein genaues Ausfüllen und demgemäß auch eine genaue Berechnung unmöglich ist.
    Wer kann weiterhelfen?

    #2
    AW: Elsterformular-Version

    Hallo berg22,

    eigentlich entspricht Elster ziemlich genau den gedruckten Formularen, Unterschiede sind aber:
    - unnötige Zeilen fehlen, etwa die Angabe, welche Anlagen zur Erklärung gehören
    - manche Einträge werden automatisch gefüllt (graue Felder), etwa die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung
    - manche Zeilen/Blöcke lassen sich mehrmals einfügen, es muss also nicht mehr addiert werden
    (die Liste ist sicherlich nicht vollständig)

    Nun zum eigentlichen Problem: Welche Zeilen vermisst du denn?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular-Version

      Hallo Stefan,
      um nicht alle aufzuzählen; es beginnt bereits auf Seite 2 des Hauptvordruckes, diese beginnt abweichend von der Druckversion mit Zeile 41, es fehlen die Zeilen 31-40.
      Ich habe mir nicht alle Unterschiede gemerkt. Da ich mit MacOSX arbeite, aber auch eine WIN-Part. habe, muß umständlich ich hin- und herschalten (herunter- und wieder hochfahren).
      Bei nächster Gelegenheit werde ich auch die anderen Unterschiede mal darstellen.
      Gruß-berg22

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular-Version

        wenn ich mich für Elsterformular entschieden hätte, käme ich nicht auf die Idee, mir zusätzlich Papiervordrucke zu besorgen und diese zu vergleichen. Wie reckoner sagt, Elsterformular zeigt nur die tatsächlich benötigten Kennziffern an.

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular-Version

          Hallo berg22,

          >>>es fehlen die Zeilen 31-40.

          Das meinte ich mit "unnötige Zeilen fehlen...", denn bei Elster fügt man einfach die Anlagen ein, damit gehören sie zur Erklärung.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformular-Version

            @reckoner,

            Danke, ich habe verstanden; das ist die plausible Erklärung.

            Als Anfänger vergleicht man natürlich die Vordrucke - erhält man automatisch vom FA - mit der Darstellung auf dem Bildschirm und ist dann bei Unterschieden verunsichert. Ausserdem vergleicht man mit den Unterlagen des Vorjahres.

            Gruß-berg22

            Kommentar

            Lädt...
            X