Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt Voranmeldung Überschuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt Voranmeldung Überschuss

    Ich arbeite seit Februar freiberuflich und mache gerade meine erste USt Voranmeldung.
    Im Februar hatte ich noch keine Umsätze, aber hohe Ausgaben die ich beim Vorsteuerabzug geltend machen möchte, um am Ende einen Umsatzsteuer-Überschuss zu haben und somit die gezahlte USt zurückbekommen möchte.

    Ich trage meine Ausgaben auf Seite 1 in den Zeilen 33-35 ein und den gleichen Betrag in Zeile 56 ein. Elster berechnet mir am Ende 0 EUR, aber dort sollte doch der Minusbetrag stehen?!? Wenn ich in Zeile 67 den verbleibenden Überschuss manuell eintrage, wird die Eingabe von Elster nicht akzeptiert.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank.

    #2
    Rechnung von anderen Unternehmern aus dem Inland (man hat eine Leistung oder Gegenstände von diesen bezogen/bezahlt), Zeile 55/56 - Kennziffer 66


    Einzutragen: Der reine Umsatzsteuerbetrag.

    Kommentar


      #3
      AW: USt Voranmeldung Überschuss

      Ok, vielen Dank.
      Und in Zeile 32 bei innergemeinschaftliche Erwerbe trage ich nichts, also 0 ein?

      Kommentar


        #4
        AW: USt Voranmeldung Überschuss

        Nein, da trägst Du natürlich genau ein, was Du in den anderen Ländern der Europäischen Gemeinschaft gekauft hast. Es gibt keine Felder in denen immer Null einzutragen ist

        Kommentar


          #5
          AW: USt Voranmeldung Überschuss

          Sorry Elefant,

          Zitat: Es gibt keine Felder in denen immer Null einzutragen ist.

          Im Falle einer 0-Meldung schon.
          Seite 1 Zeile 27 =0
          Seite 2 Zeile 54/55=0

          ggfs. Seite 2 Zeile 66

          Bei innergemeinschaftlichen Erwerben darf keine 0 stehen, siehe Elefant.

          Gruss stiller
          Zuletzt geändert von stiller; 22.03.2011, 19:24. Grund: keine innergemeinschatlichen Erwerbe, keine Zeile
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: USt Voranmeldung Überschuss

            Was ich sagen wollte ist eigentlich, dass die Frage

            Zitat von T_anja Beitrag anzeigen
            Und in Zeile 32 bei innergemeinschaftliche Erwerbe trage ich nichts, also 0 ein?
            nicht ohne weiteres Wissen beantwortet werden kann

            Kommentar

            Lädt...
            X