Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Grenzgänger B/D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Grenzgänger B/D

    Hallo zusammen,

    Ich wohne in Belgien und arbeite in Deutschland. Meine Frau arbeitet in Belgien.
    Die Steuererklärung für 2009 konnte ich schaffen, (ich wurde vereinzelt besteuert) aber für 2010 ist es ein bisschen komplizierter, und ich bräuchte gern ihre Hilfe.

    Nämlich habe ich in 2010 einen Kind gehabt, und ich und meine Frau haben Elternzeit genommen, demnach auch Elterngeld von Deutschland bekommen. Der Kind ging ab September bei der Kinderkrippe, in Belgien.

    Meine Frage sind:

    * (Wie) kann ich mit ElsterFormular eine Bescheinigung EU/EWR einfügen?

    * Wo soll ich das Elterngeld eintragen: Anlage N §28 oder Hauptformular §94, oder beide?

    * Soll ich eine Anlage Vorsorgeaufwand beifügen?

    * Was betrifft die Kinderbetreuungskosten, wir bezahlen ca. 300€/Monat für die Krippe. Wo soll ich das eintragen? Im Anlage Kind, §61 -> Gesamtaufwendungen der Eltern? Und dann §62, "Vater" kreuzen? Alles? Oder noch etwas in §77-§90?

    * Für die Anlage Kind im allgemein, was wird im meinen Fall "Ausland" und "Inland"?? Ziehe z.B. §11.

    Vielen Dank wem helfen kann!
Lädt...
X