Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungen absetzen mit Monatsbeiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherungen absetzen mit Monatsbeiträgen

    Hallo Forum,

    ich möchte gerne verschiedene Versicherungsbeiträge bei der Steuer geltend machen.

    Bisher habe ich bei vorherigen Steuererklärungen den jeweiligen Monatsbeitrag der Versicherung angegeben. Hätte ich die Beiträge auf das Jahr hochrechnen müssen also mal zwölf? Oder macht diese Rechnung das Finanzamt? Ist mir dieses Jahr erst aufgefallen

    Haftpflicht ist ein Jahresbeitrag das ist klar.

    Lg

    #2
    AW: Versicherungen absetzen mit Monatsbeiträgen

    Jahresbeitrag ist korrekt. Also bei Steuererklärung für 2010 nicht vergessen.

    Liebe Grüße

    SteuerGau

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherungen absetzen mit Monatsbeiträgen

      nun ja, da es sich ja stets um Jahreserklärungen handelt, sind Einkünfte, Werbungskosten und natürlich auch Versicherungen für das ganze Jahr anzugeben. Woher soll das FA wissen, dass das mit 12 zu multiplizieren ist?

      Kommentar


        #4
        AW: Versicherungen absetzen mit Monatsbeiträgen

        Hmm,

        das habe ich wohl das letzte Jahr nicht korrekt angegeben.
        Also wenn ich die jeweiligen Jahresbeträge einsetze werde ich denke ich den Werbungskostenpauschbetrag von 920€ locker überschreiten. Ist das gut oder schlecht für mich. Wenn ich es also dieses Jahr richtig mache werde ich dann womöglich überprüft?

        Lg

        Kommentar


          #5
          AW: Versicherungen absetzen mit Monatsbeiträgen

          versicherungen sind prinzipiell Sonderausgaben. Allenfalls eine Berufshaftpflicht kann Werbungskosten sein. Mit den 920 haben Sie aber keine Probleme. Wenn Sie drunter bleiben, wirkt sich halt nichts aus, wenn Sie drüber kommen dann ist das zu Ihren Gunsten.

          Kommentar

          Lädt...
          X