Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vorsorgeaufwand]Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Vorsorgeaufwand]Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung

Hi,

ich fülle zum ersten Mal ein Lohnsteuerformular aus. Dies dadurch, da ich versäumt hatte 2010 meine Lohnsteuerkarte zu beantragen.

Ich, als Student, habe vom 01.12.10 - 31.12.10 in einer Drogerie während des Weihnachtsgeschäft ausgeholfen. Aufgrund der fehlenden Lohnsteuerkarte, wurde ich in die Steuerklasse 6 gestuft.

Um die einbehaltene Lohnsteuer zurück zu bekommen, sollte ich laut meinem Finanzamt eine Einkommssteuererklärung abgeben.

Soweit so gut; konnte alle Daten im Formular übernehmen. Jedoch stellt sich für mich noch folgende Frage:

Ich war lediglich 1 Monat beschäftigt und habe in dieser Zeit auch selbst meine Kranken- und Pflegebeiträge gezahlt.
    Was muss ich jetzt bei der "Anlage Vorsorgeaufwand" auf der "Seite 1" unter "Zeile 11" angreuzen. Ja oder Nein?

Und muss ich Angaben in den Zeilen 12 -30 tätigen? Wenn ja welche?

Vielen Dank für Hilfe. :]

AW: [Vorsorgeaufwand]Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung

wenn sie in der studentischen krankenversicherung versichert sind, kreuzen sie in zeile 11 NEIN an. ihre geleisteten Beiträge zu KV und PV gehören dann in Zeile 12ff ein, jeweils die gesamtbeiträge fürs Jahr...

bei nur einem monat arbeit ist das aber vermutlich sogar egal, da ich mal unterstelle, das Sie in der kurzen Zeit nicht über 8000 Euro verdient haben ;-)

Im Zweifel reicht also fürs erste Mal der Hauptvordruck plus Anlage N (also die dorthin abgetippte Lohnsteuerbescheinigung), dann einfach mal die steuerberechnung angucken, und freuen wenns alles was an lohnsteuer abgeführt wurde wieder gibt.
    Die Anlage Vorsorgeaufwand wäre in dem Falle nur die Kür, falls man schonmal üben will.

Kommentar

AW: [Vorsorgeaufwand]Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kommentar

Lädt...
      X