Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Update alles bisherige geöscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Update alles bisherige geöscht

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Einkommensteuererklärung für 2010 im Elster-Formular schon fertig gehabt.
    Gestern habe ich den Update 12.1.1.6214p durchgeführt. Auf die bisher eingegebenen Daten konnte danach nicht mehr zugegriffen werden. Alles weg!!
    Ich habe dann versucht das Elster Formular neu zu installieren. Das hat auch funktioniert, leider wird aber nur das Formular 2009 und nicht wie im Dowmload angekündigt 2009 und 2010 installiert!! Was mache ich falsch??
    Danke für die Hilfe im voraus!

    #2
    AW: Nach Update alles bisherige geöscht

    Hallo Munzbaerlein,

    das mit dem fehlendem Jahr kann ich mir gar nicht vorstellen, die älteren Versionen dürfte es auf der offiziellen Elster-Seite nicht mehr geben. Wurde von hier: https://www.elster.de/elfo_down.php downgeloaded? Welche Datei war es, wie groß?

    Und hast du die eigenen Dateien noch (*.elfo)?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Nach Update alles bisherige geöscht

      Ja, der Download erfolgte von https://www.elster.de/elfo_down.php. Datei Größe war 51,5 MB. Eigene Dateien sind noch da Elster2010.elfo!. Allerdings sagte Elster beim öffnen nach dem update, dass diese leer bzw. nicht installiert seien!

      Kommentar


        #4
        AW: Nach Update alles bisherige geöscht

        Versuchmal mit Doppelklick auf die *.elfo Datei das Programm zu starten, villeicht fehlte nur eine Verknüpfung.
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #5
          AW: Nach Update alles bisherige geöscht

          Hallo Munzbaerlein,

          >>>Datei Größe war 51,5 MB

          OK, dann ist es schon mal die richtige Version (für Privatanwender). Oder bist du auch gewerbetreibend (Anlage G oder S enthalten)?

          MfG Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 24.03.2011, 13:54.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Nach Update alles bisherige geöscht

            Nein ich bin nur "Privatanwender"!

            Kommentar


              #7
              AW: Nach Update alles bisherige geöscht

              Hallo Munzbaerlein,

              kannst du denn auch keine neue Erklärung für 2010(!) erstellen? (Reiter "Neu", dann beim Punkt "Einkommensteuererklärung" ggf. auf das + klicken, dort sollten dann die zwei Auswahlmöglichkeiten "für 2009" und "für 2010" stehen)

              Mit der Version ...6214p sollte das eigentlich gehen (ich kann es aber bei mir nicht genau nachstellen, da ich die Gesamtversion installiert habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler an der Privatversion liegt; aber wer weiß?).

              Und was passiert, wenn du deine vorhandene *.elfo-Datei über den normalen Datei/Öffnen-Dialog anwählst?

              Wenn es dir nichts ausmacht, darfst du mir deine Datei auch gerne mal zuschicken, ich könnte dann schauen, ob ich sie öffnen kann. Damit ließe sich schon mal eingegrenzt, wo der Fehler liegt (Software oder Datei).
              Falls gewünscht, schick mir eine PN mit deiner Emailadresse.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Nach Update alles bisherige geöscht

                Hallo Stefan,

                Unter dem Reiter "Neu" steht leider nur das Formular für 2009 zur Verfügung!
                Die Datei Elster2010.elfo direkt zu öffen habe ich noch nicht probiert. Sie befindet sich auf meinem Rechner zu hause, bin jetzt auf der Arbeit. Ich werde es probieren wenn ich zu hause bin. Gerne schicke ich die eine PN mit meiner E-mail, aber wie geht dass denn jetzt wieder?

                Danke im voraus!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nach Update alles bisherige geöscht

                  Hallo Munzbaerlein,

                  >>>Gerne schicke ich die eine PN mit meiner E-mail, aber wie geht dass denn jetzt wieder?

                  Du klickst auf den (grün unterstrichenen) Benutzernamen (also meinen), dort dann auf den Reiter "Kontaktinformationen", dann auf "Private Nachricht an...", dann den Text eingeben (also deine Emailadresse) und abschicken.
                  EDIT: Das war falsch, beim Klick auf den Benutzernamen kommt gleich ein Menu, und darin kannst du "Private Nachricht..." auswählen.

                  Ich schicke dir daraufhin eine direkte Mail.

                  Ich sende dir gleich auch noch eine PN, wenn du es schaffst, sie zu lesen, kannst du mir auch gleich via Email die Datei schicken.

                  MfG Stefan
                  Zuletzt geändert von reckoner; 24.03.2011, 14:47.
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nach Update alles bisherige geöscht

                    Hallo Munzbaerlein,

                    so, die Datei ist angekommen, ich schreibe jetzt wieder hier weiter, damit vielleicht auch noch jemand anderes etwas von der - noch zu findenden - Lösung hat.

                    Erstmal kann ich dich beruhigen, ich konnte den Fall öffnen, das Problem liegt also bei Elster.
                    Du hast ja bereits das komplette Paket neu heruntergeladen, aber hast du zuvor die fehlerhafte Version gelöscht (über den entsprechenden Eintrag im Windows-Startmenu)? Wenn nicht, würde ich nochmal dazu raten, also erst den Rechner komplett elsterfrei machen und dann neu installieren; die *.elfo-Dateien und ggf. das Zertifikat vorher besser sichern.

                    Wenn das nichts bringt, würde ich versuchen, ob es mit der Elster-Version im Gesamtumfang geht, kannst du auch hier (https://www.elster.de/elfo_down.php) downloaden. Ist jetzt nur eine Idee, keine Ahnung, warum das funktionieren soll, aber Versuch ist es imho wert (nur wenn du DSL hast natürlich).

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nach Update alles bisherige geöscht

                      Hallo Stefan,

                      erstmal herzlichen Dank für die Beruhigung!
                      Ich habe gestern abend Elster nochmal neu installiert. Dabei entfernt Elster ja automatische die alte Version und installiert dann wieder neu. Aber wie gesagt es kommt bei mir nur das 2009 Formular an! Soll ich also "händisch" das alte Elster entfernen und dann nochmals neu installieren?

                      Vielen Dank für die Hilfe
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nach Update alles bisherige geöscht

                        was passiert denn, wenn man im menue des programms auf öffnen geht und dann die entsprechende .elfo datei auswaehlt und öffnen will?

                        vielleicht einfach mal elster im gesamtumfang runterladen und installieren?

                        beim haendisch entfernen vorher jedenfalls die dateien mit den erklärungen behalten/sichern, also alles was auf .pfx .elfo .08 .07 .06 etc. endet nicht löschen....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nach Update alles bisherige geöscht

                          Das habe ich auch schon probiert. Die Meldung heißt sinngemäß: "Es sind Daten einer Steuererklärung von 2010 vorhanden, diese können jedoch nicht mit diesem Programm geöffnet werden.
                          Ich werde heute abend zu hause das Gesamtpaket mal installiern, mal sehen was dann passiert!
                          Vielen Dank!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nach Update alles bisherige geöscht

                            wie öffnen sie das programm denn? ueber einen shortcut auf dem desktop?
                            haben sie nach dem oeffnen des programms mal überprüft, welche Version als installiert angezeigt wird? (Menüpunkt Hilfe/Über ElsterFormular)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nach Update alles bisherige geöscht

                              Ich öffne das Programm über den Shortcut auf dem Desktop.
                              Es handelt sich um die neueste Version 12.1.1.6214p

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X