Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sag ich's meinem Finanzamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sag ich's meinem Finanzamt?

    Hallo,
    dies ist wahrscheinlich schon oft gefragt worden; trotzdem:
    Ich habe meine EStErklärung jetzt fertig, plausibilitäts-geprüft und berechnet.
    Da ich meinem Finanzamt sowieso einige Unterlagen (z.B. Spendenbescheinigungen) in Papierform zukommen lassen muss, wäre es vielleicht sinnvoll, die EStErkärung gleich mit abzugeben. Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Könnte ich die ausgefüllten Formulare ausdrucken (nicht unbedingt in GRÜN) und dem Finanzamt einreichen?
    Vor der online-Übertragung (Authentifizierung) graut es mir etwas, zumal ich die zusätzlichen Beweispapiere ja dann noch nachreichen muss!
    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Grüße von
    enricoernesto

    #2
    AW: Wie sag ich's meinem Finanzamt?

    Hallo enricoernesto

    Erklärung OHNE Authenifizierung übertragen (die Schaltfläche mit dem Briefumschlag).
    Dann wird automatisch eine (komptimierte Steuererklärung) PDF im Adobe Reader angezeigt, diese ausdrucken, Unterschreiben und zusammen mit den Belegen beim Finanzamt einwerfen/abgeben.
    LG MAX v S.

    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie sag ich's meinem Finanzamt?

      Zitat von enricoernesto Beitrag anzeigen
      Da ich meinem Finanzamt sowieso einige Unterlagen (z.B. Spendenbescheinigungen) in Papierform zukommen lassen muss, wäre es vielleicht sinnvoll, die EStErkärung gleich mit abzugeben. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?
      Die Formulare vom FA holen und von Hand ausfüllen, die Formulare vom Server runterladen, am PC ausfüllen und ausdrucken, ein Steuerprogramm nehmen, das die Formulare selber drucken kann, per Elster unauthentifiziert übermitteln und die komprimierte Erklärung ausdrucken. Wie es einem gefällt.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie sag ich's meinem Finanzamt?

        Hallo,
        wenns es dir vor der Authentifizierung graut ist das bei Elsterformular kein Problem.
        Du kannst deine Erklärung auch ohne Authentifizierung übermitteln, Button -> Datenübermittlung -> Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln und nach erfolgreichem Senden musst du die komprimierte Erklärung ausdrucken (der Druck ist grau bzw. schwarz) unterschreiben und deinem Finanzamt zukommen lassen, da hängst du deine Belege mit dran.

        Tschüß

        P.S. @neysee und @M v S
        da lagen wir ja auf einer Wellenlänge, so ist das wenn man während des Beitragformulierens noch Telefonate führt.
        Zuletzt geändert von holzgoe; 24.03.2011, 10:30. Grund: Hinweis eingeben

        Kommentar


          #5
          AW: Wie sag ich's meinem Finanzamt?

          Hallo,
          Dank an alle, die mir geantwortet haben. Es hat alles prima geklappt!
          viele Grüße von
          enricoernesto

          Kommentar

          Lädt...
          X