Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netto Schadensrechnung(Einnahme) welche USt. Zeile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netto Schadensrechnung(Einnahme) welche USt. Zeile

    Hallo

    suche schon lange danach und werde nicht fündig - hier mein Problem:

    DPD forderte von mir eine Schadensrechnung - NETTO -
    und beglich diese auch netto -
    nun weis ich nicht wie ich diese bei der Umsatzsteuererklärung (Ust) unter Einnahmen eingeben soll?

    (Denn es ist keine Innergemeinschaftliche Lieferung (Anlage UR) und es sind auch keine MwSt. an mich bezahlt worden)

    Habe schon an "Umsätze zu anderen Steuersätzen" gedacht - aber dort gehts es wohl um die alte MwSt. 16% ....

    Bitte gebt mir schnellstens einen Tip.

    Vielen Dank!
    Koni

    #2
    AW: Netto Schadensrechnung(Einnahme) welche USt. Zeile

    Hallo,
    als Unternehmer bist du zum Vorsteuerabzug berechtigt, wenn du mit deinem betrieblich genutzten PKW einen Schaden hast, bekommst du eine Rechnung mit USt von der Autowerkstatt, die USt bekommst du über das Voranmeldeverfahren vom Finanzamt und der Schadenverursacher bezahlt deshalb Netto, damit hast du keine umsatzsteuerpflichtige Einnahme (Schadenersatz)

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Netto Schadensrechnung(Einnahme) welche USt. Zeile

      Hallo,

      es geht nicht um ein PKW - es geht um eine Sendung die von DPD beschädigt worden ist - diese hat DPD nur NETTO ersetzt.
      Somit habe ich die von mir ausgestellte Rechnung OHNE 19% MwST (also Netto) - wie verbuche ich diese Netto-Einnahme in Elster?

      Gruß
      Kopi

      Kommentar


        #4
        AW: Netto Schadensrechnung(Einnahme) welche USt. Zeile

        Hallo,
        dass mit dem PKW war ja nur ein Musterbeispiel , aber das Prinzip bleibt das gleiche.
        Die Deutsche Post erbringt die Leistung umsatzsteuerfrei, deshalb eine Nettorechnung, damit kein Vorsteuerabzug und der Umsatz bzw. die Einnahme hat in der Umsatzsteuererklärung nichts verloren.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Netto Schadensrechnung(Einnahme) welche USt. Zeile

          Hallo,

          ich habe das gefühle dass wirr irrgend wie aneinander vorbei reden.

          Es geht nicht um erhaltene bzw von mir bezahlte Rechnungen.

          Es geht um, von mir ausgestellte Rechnungen in Netto - da Schadensrechnung.

          es ist doch so, dass man seine Netto Einnahmen in Elster eingibt und die eingenommene MwSt. automatisch berechnet wird. DA ich aber keine MwSt. eingenommen habe da NETTO will ich natürlich auch keine MwSt. zahlen. Genau hier liegt nun das Problem.

          Ich hoffe damit alles richtig gestellt zu haben.

          Gruß
          Koni

          Kommentar


            #6
            AW: Netto Schadensrechnung(Einnahme) welche USt. Zeile

            Hallo,
            bei einem echten Schadenersatz gibt es keinen Leistungsaustausch und damit auch keine steuerbare Lieferung oder Leistung und damit keine Umsatzsteuer, und es gehört wie gesagt nicht in die Umsatzsteuererklärung.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Netto Schadensrechnung(Einnahme) welche USt. Zeile

              Hallo,

              das ist eine interessante Antwort - danke dafür!

              LG
              Koni

              Kommentar

              Lädt...
              X