Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

    Hallo zusammen,

    leider habe ich große Probleme dabei die Anlage AV auszufüllen. Meine Ehefrau und ich haben im Jahr 2010 beide einen eigenen Riester-Rentenvetrag auf unseren eigenen Namen abgeschlossen, in den wir für das gesamte Jahr 2010 eingezahlt haben. Wir sind gemeinsam veranlagt. Wir beide waren im Jahr 2010 berufstätig. Meine Frau ist allerdings seit März in Elternzeit und ich habe nur im Januar 2010 als Angestellter gearbeitet, seitdem bin ich Beamter. Bisher haben wir keine Rentenleistungen bezogen. Im Jahr 2009 waren wir beide berufstätig.
    Mir ist nun vollkommen schleierhaft, was ich unter den Punkten "zusätzlicher Sonderausgabenabzug" (Zeile 6ff. - Anlage AV) und "Begünstigung" (Z. 10ff. - Anlage AV) eintragen muss. Wer von uns beiden ist "mittelbar" begünstigt und wer "unmittelbar"? Und falls meine Frau oder ich unmittelbar begünstigt sind, welche Werte trage ich dann in den Zeilen 11ff. ein (und woher bekomme ich diese Werte)?

    Für Informationen und Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar!!
    Vielen Dank!

    nisi82

    #2
    AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

    Auf alle Deine Fragen geht die Eingabehilfe sehr gut ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

      ich komme hier auch nicht weiter. bei mir macht die plausibiltätsprüfung ärger.

      also ich bin single und habe ein riesterrente. ich fülle nun alles so aus wie 2009 und mir macht das programm ärger!
      2009 musste man die riesterrente noch in die anlage vorsorgeaufwand eintragen!
      da habe ich bei den sonderausgabenabzug geltend gemacht! und habe mittelbar begünsigt angeklickt!
      und nun 2010 ist das nicht mehr so?!?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

        nein ist nicht mehr so.
        riester gehört nun wieder in die extra Anlage AV.
        was genau will die Plausi-Prüfung denn bemängelt wissen?

        single und mittelbar beguenstigt geht nicht (und ging auch noch nie).
        denn mittelbar kann immer nur der ehegatte eines unmittelbar beguenstigten sein.

        also entweder sind sie unmittelbar beguenstigt, oder gar nicht (wobei bei letzterem ein riestervertrag wenig sinn macht).

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

          dann bin ich wohl unmittelbar begünstigt.
          aber ich habe keine ahnung was ich in zeile 11-19 eintragen soll! wo nehme ich diese zahlen her? alles was cih habe ist die lohnsteuerbescheinung für 2010

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

            ok also nun habe ich nochmal in der steuererklärung 2008 nachgeschaut!
            also überall 0 und zeile18 leer lassen.

            muss das denn sein das es jedes jahr anders ist! verdammt nochmal!
            Zuletzt geändert von RuBBeRBuLLeT; 28.03.2011, 14:48.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

              Hallo,

              Zitat:aber ich habe keine ahnung was ich in zeile 11-19 eintragen soll! wo nehme ich diese zahlen her? alles was cih habe ist die lohnsteuerbescheinung für 2010

              Dort geht es um Einnahmen aus 2009, also suchst du dir z.Bsp. deine Lohnsteuerbescheinigung vonn 2009 und trägst den Bruttobetrag in Zeile 11 ein, oder falls du Lohnersatzleistungen bezogen hast in die entsprechende Zeile.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                Dort geht es um Einnahmen aus 2009, also suchst du dir z.Bsp. deine Lohnsteuerbescheinigung vonn 2009 und trägst den Bruttobetrag in Zeile 11 ein, oder falls du Lohnersatzleistungen bezogen hast in die entsprechende Zeile.

                Tschüß
                also soll ich in zeile11 die zeile3 aus der lohnsteuerbescheinigung 2009 eintragen?
                cent beträge kann ich da aber nicht eintragen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

                  Hallo,

                  richtig, Centbeträge gehen nicht, du rundest also auf einen vollen Eurobetrag auf.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

                    Ich hatte ja schon gesagt:

                    Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                    Auf alle Deine Fragen geht die Eingabehilfe sehr gut ein.
                    Also, in der Eingabehilfe steht also:

                    Zu den unmittelbar begünstigten Personen gehören auch ...
                    Beamte, Richter und Berufssoldaten und denen gleichgestellte Personen, wenn sie eine Einwilligung fristgemäß gegenüber der zuständigen Stelle (z. B. Dienstherrn) abgegeben haben

                    Du sagst allerdings:

                    Zitat von Schoki
                    weiß ich trotz der Erklärungen leider nicht, was ich ankreuzen muss
                    Tja.

                    Ich weiß es auch nicht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

                      Ihre Probleme könnte ich jetzt nur verstehen, wenn Sie die erforderliche Einwilligung nicht oder nicht rechtzeitig abgegeben hätten. Wenn Sie ein derartiger Fall sein sollten, haben Sie es einfach: Ihnen steht dann KEIN Sonderausgabenabzug zu, außerdem KEINE Riesterzulage. Also brauchen Sie die Anlage AV gar nicht und dürfen sie auch nicht verwenden, so dass sich die frage nach unmittelbarer oder mittelbarer Begünstigung mangels Begünstigung überhaupt nicht mehr stellt.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

                        Ich wärme das Thema jetzt nochmal kurz auf:

                        Ich mache zum ersten Mal die Lohnsteuererklärung und rückwirkend für 2012, mein erstes Beschäftigungsjahr.
                        2012 hatte ich bereits einen Riestervertrag, jedoch keine weiteren Angaben für Zeile 10-19 der Anlage AV, da ich ja keine Angaben aus 2011 habe.
                        Und nun? Missverstehe ich da etwas?

                        Danke euch!
                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

                          Wir befinden uns hier im Unterforum

                          Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
                          Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
                          Wie schon aus der Forenbeschreibung erkennbar ist das Forum also für Arbeitgeber gedacht.

                          Es gibt auch keine Lohnsteuererklärung. Es geht Dir wohl um die Einkommensteuererklärung.

                          Natürlich musst Du das Kreuz in Zeile 10 machen falls das zutrifft. Ansonsten bräuchest Du auch keine Anlage AV abzugeben. Wenn Du 2011 keine entsprechenden Einkünfte hattest dann trägst Du in Zeile 11 ein Null ein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

                            Ah, entschuldigung, ich bin hier über Google hergekommen.
                            Danke für deine Antwort und deine Nachsicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

                              Google wird die Erklärung für viele falsche User sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X