Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

    Hallo zusammen,

    leider habe ich große Probleme dabei die Anlage AV auszufüllen. Meine Ehefrau und ich haben im Jahr 2010 beide einen eigenen Riester-Rentenvetrag auf unseren eigenen Namen abgeschlossen, in den wir für das gesamte Jahr 2010 eingezahlt haben. Wir sind gemeinsam veranlagt. Wir beide waren im Jahr 2010 berufstätig. Meine Frau ist allerdings seit März in Elternzeit und ich habe nur im Januar 2010 als Angestellter gearbeitet, seitdem bin ich Beamter. Bisher haben wir keine Rentenleistungen bezogen. Im Jahr 2009 waren wir beide berufstätig.
    Mir ist nun vollkommen schleierhaft, was ich unter den Punkten "zusätzlicher Sonderausgabenabzug" (Zeile 6ff. - Anlage AV) und "Begünstigung" (Z. 10ff. - Anlage AV) eintragen muss. Wer von uns beiden ist "mittelbar" begünstigt und wer "unmittelbar"? Und falls meine Frau oder ich unmittelbar begünstigt sind, welche Werte trage ich dann in den Zeilen 11ff. ein (und woher bekomme ich diese Werte)?

    Für Informationen und Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar!!
    Vielen Dank!

    nisi82

    #2
    AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

    Auf alle Deine Fragen geht die Eingabehilfe sehr gut ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

      ich komme hier auch nicht weiter. bei mir macht die plausibiltätsprüfung ärger.

      also ich bin single und habe ein riesterrente. ich fülle nun alles so aus wie 2009 und mir macht das programm ärger!
      2009 musste man die riesterrente noch in die anlage vorsorgeaufwand eintragen!
      da habe ich bei den sonderausgabenabzug geltend gemacht! und habe mittelbar begünsigt angeklickt!
      und nun 2010 ist das nicht mehr so?!?

      Kommentar


        #4