Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fahrtkosten

Hallo,

wenn ich in meiner aktuellen Steuererklärung den Part Werbungskosten nicht bearbeite und somit den Pauschbetrag von 920 € ansetzen lasse, wird insgesamt eine Steuernachzahlung von ca. 30 € errechnet.

Bearbeite ich aber nun den Punkt Werbungskosten und trage Fahrtkosten (5 km pro Tag mit dem Bus) ein, wird mir eine Steuererstattung von ca. 10 € angezeigt. Weitere Werbungskosten habe ich nicht.

Die Fahrtkosten liegen aber weit unter den 920 € und alle anderen Punkte wurden auch nicht verändert...wie kommt aber nun diese Veränderung im Gesamtergebnis zustande?

Vielen Dank

AW: Fahrtkosten

könnte sein, wenn die Jahreseinnahmen insgesamt z. B. nur 200 Euro sind. Der Pauschbetrag geht dann nur bis zur Höhe der Einnahmen, die tatsächlichen WK können aber auch zu negativen Einnahmen führen.

Ansonsten zu wenig Information.

Kommentar

Hallo murphy78,

was steht denn in der Erklärung MIT Fahrtkostenangabe zum Thema Werbungskosten in der Berechnung? Auch wieder die 920 Euro-Pauschale? (falls nicht, hast du eventuell die Fahrtkosten falsch eingetragen; daher frage ich)

Am einfachsten wäre es übrigens, wenn du die beiden Berechnungen Punkt für Punkt miteinander vergleichst, dann sollte der Grund eigentlich ersichtlich werden.

MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Habe mal nachgeschaut...ohne Eintrag der Fahrtkosten werden zum Bruttoarbeitslohn noch Arbeitgerbererstattungen dazugerechnet und somit werden auch Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit höher.
        Bei Eintrag der Fahrtkosten werden diese mit dem Fahrgeld verrechnet und somit erhöhen sich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit nicht.

Ist das schlüssig?

Kommentar

ja. .

Kommentar

Lädt...
          X