Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Eingabe der Arbeitnehmerbeiträge zu Sozialversicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand: Eingabe der Arbeitnehmerbeiträge zu Sozialversicherungen

    Ich möchte in meiner Einkommenssteuererklärung 2010 die Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen (lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung -> Eingabe in Zeile 12), zur sozialen Pflegeversicherung (lt. Nr. 26 der Lohnsteuerbescheinigung -> Eingabe in Zeile 15) und zur Arbeitslosenversicherung (lt. Nr. 27 der Lohnsteuerbescheinigung -> Eingabe in Zeile 44) eintragen. Dies ist nicht möglich, die Felder sind leer, grau unterlegt und lassen keinerlei direkte Eingabe zu.

    Im Hilfetext ist zu lesen: "Haben Sie in die Datenübermittlung durch das Krankenversicherungsunternehmen, den Träger der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung oder die Künstlersozialkasse an die Finanzverwaltung eingewilligt oder sind Sie Arbeitnehmer oder Rentner und werden die Daten deshalb grundsätzlich bereits mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung oder Rentenbezugsmitteilung an die Finanzverwaltung übermittelt, nehmen Sie Eintragungen zur Basisabsicherung bitte als gesetzlich Krankenversicherter in den Zeilen 12 bis 30 ... vor.

    Ich kann mich nicht erinnern, in diese Datenübermittlung eingewilligt zu haben, vermutlich habe ich dies aber getan. Vielleicht hat die graue Unterlegung der entsprechenden Felder damit zu tun?

    Was muss ich tun, um

    entweder die Sozialversicherungsdaten der (automatisch?) übermittelten Daten in die entsprechenden Felder der Zeilen 12, 15 und 44 der Anlage Vorsorgeaufwand "gefüllt" zu bekommen

    oder

    die entsprechenden Werte manuell eingeben zu können?

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Eingabe der Arbeitnehmerbeiträge zu Sozialversicherungen

    Anlage N aufrufen, Button: Wechsel zur 1. Lohnsteuerbescheinigung drücken, und die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung, die vom AG zugestellt wurde, eingeben.

    Die grauen Felder der Anlage N füllen sich mit diesen Daten.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Eingabe der Arbeitnehmerbeiträge zu Sozialversicherungen

      Super, genauso hat's funktioniert. Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis !!!

      Muss man so etwas eigentlich WISSEN, oder hätte ich das auch durch ein Studium der Hilfetexte alleine herausfinden können?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Eingabe der Arbeitnehmerbeiträge zu Sozialversicherungen

        hätte man ganz sicher selbst herausfinden können :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X