Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzonen Job

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gleitzonen Job

Die Steuerberechnung wird im PDF Ausdruck abgebrochen mit folgendem Abbruchhinweis:
    "Neben den Eingaben zur Basiskrankenversicherung liegen keine Eintragungen zur sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt. Bitte überprüfen sie ihre Angaben."
    Meine Frau war in der Gleitzone beschäftigt, hat also eine Beschäftigung zwischen 401 und 800 Euro. Ich habe alle Einträge der Lohnsteuerbescheinigung übertragen. Das Programm stört sich offenbar daran, dass unter Punkt 26 der Lohnsteuerbescheinigung keine Summe der Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung eingetragen sind. Das ist aber richtig so, denn auf dem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung sind auch keine angegeben. Ich habe bereits versucht ein 0,00 einzutragen, leider mit dem gleichen fehlerhaften Ergebnis. Wenn ich versuchsweise eine fiktive Summe (z.B. 1.-) einzutragen, funktioniert auch die Berechnung.
    Was kann ich tun??

AW: Gleitzonen Job

das ergebnis aus der berechnung mittels der fiktiven 1 zur kenntnis nehmen. dieser eine euro wird das ergebnis maximal im cent-bereich verändern.

zum absenden der erklärung ist die berechnung nicht notwendig, daher kann hier mit den korrekt eingetragenen daten (also ohne 0 oder 1) übermittelt werden.

merkwürdig ist allerdings, das zu PV nichts auf der steuerbescheinigung steht. bei jobs in der gleitzone liegt ja sozialversicherungspflicht vor, und wenn beiträge zur KV gezahlt werden, fallen immer auch beitraege zur PV an.
    hier hat evtl. der AG eine fehlerhafte Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt?

Kommentar

Ciao Giovanni,

fragen Sie die Lohnabrechungsstelle des Arbeitgebers Ihrer Frau!
      Beschäftigungsverhältnisse mit einem Arbeitsentgelt in der Gleitzone begründen grundsätzlich VersicherungsPFLICHT in der Kranken-, PFLEGE-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.
      Allerdings hat der Arbeitnehmer nur einen reduzierten Sozialversicherungsbeitrag zu zahlen. Dieser beträgt bei 400,01 Euro ca. 10 Prozent des Arbeitsentgelts und steigt auf den vollen Arbeitnehmerbeitrag von ca. 21 Prozent bei 800,00 Euro Arbeitsentgelt an.
      Da Ihre Frau Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung geleistet hat, waren auch solche zur gesetzlichen Pflegeversicherung fällig. Diese waren NICHT 0,00!
      Anders als bei Solidaritätszuschlag oder Kirchensteuersteuer gibt es in der Sozialversicherung keine Geringfügigkeitsgrenze, unterhalb der keine Beiträge abgeführt werden - auch 0,02 EUR Pflegeversicherung werden abgeführt. (und ggf. angemahnt, falls sie nicht eingehen)
      Der Ausdruck, und damit die Übermittlung des Arbeitgebers sind fehlerhaft.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

Kommentar

Innerhalb der Gleitzone zwischen 451 und 850 € sind die Versicherungsbeiträge für die Sozialversicherungen geringer als bei Normalarbeitsverhältnissen. Die Höhe richtet sich nach der Position des Verdienstes innerhalb der Gleitzone. Am besten kann man das mit einem Gleitzonenrechner z. B. http://www.gleitzonenrechner.com ausrechnen

Kommentar

Hallo kanotix,

dein Argument ist zwar richtig, aber ich glaube nicht biggiovanni aufgrund seiner Anfrage vom 27.03.2011 jetzt noch auf die Anwort schaut, da er diese ja am selben Tag schon erhalten hat.

Tschüß

Kommentar

Ist vermutlich ein Spamer, der für seine Internetseite Werbung machen will.
            Mfg

Kommentar

Egal, eine gewisse Aufmerksamkeit har er erreicht.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
              X