Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruchhinweis, Freiwillig versichert, Selbstzahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruchhinweis, Freiwillig versichert, Selbstzahler

    Hallo zusammen,

    habe das Forum und auch das Internet durchsucht, aber leider keine klare Antwort zu meinem Problem bekommen. Also versuch ichs hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Auch ich erhalte im Elster die Abruchmeldung 07145:
    "Neben den Eingaben zur Basiskrankenversicherung liegen keine Eintragungen zur sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt. Die Eingaben sind zu prüfen."

    Zu meinen Daten: ich bin freiwillig versichert, erhalte den Anteil vom AG und überweise die Beiträge selbst an die gesetzliche Krankenkasse.
    Daher sind auf der Lohnsteuerbescheinigung in der Zeile 25 und 26 keine Beiträge vermerkt. Die Bescheinigung selbst müsste in Ordnung sein, da laut BFM nur Bescheinigungen von freiwillig Versicherten betroffen sind, bei denen der Arbeitgeber die Beiträge überweist. Daher müsste es in Ordnung sein, wenn in diesen Zeilen 0 Euro drin steht.
    Laut Bescheinigung der Krankenkasse muss ich meine Beiträge in der Zeile 18, 20 und 21 vornehmen. Dies habe ich gemacht, aber ich erhalte halt diese Fehlermeldung!

    An was könnte es liegen und wie ist der Fehler zu beheben?

    Grüße Toki

    #2
    AW: Abruchhinweis, Freiwillig versichert, Selbstzahler

    0 euro einzutragen ist falsch. leer lassen richtig.
    ansonsten sind zeile 18,20,21 auch richtig.

    wo wurde auf anlage vorsorgeaufwand sonst noch etwas eingetragen? ehefrau zB? zusaetzliche versicherungen im privaten bereich? kinder auf entsprechender anlage?

    Kommentar


      #3
      AW: Abruchhinweis, Freiwillig versichert, Selbstzahler

      Oh, habe den Fehler gefunden. Habe eine private Zusatzversicherung unter Zeile 31 statt 35 eingetragen. Nach Korrektur funktionierts.

      Kommentar

      Lädt...
      X