Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

    Hallo,

    ich weiß nicht genau was ich dort eintragen soll. Bei den Altervorsorgebeiträge ist der Riester-Rente-Vertrag eingetragen mit ausgewiesenem Beitrag, aber ich komme dann nicht weiter. Irgendwie stolpere ich über Sonderausgabenabzug und Begünstigung. Ich habe schon alle möglichen Varianter versucht, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke
    Delphyne

    #2
    AW: Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

    ohne genaue fehlermeldung kein weiterkommen, das is so als ob man wartet das das essen warm wird und man vergessen hat den herd anzuschalten und dann beim technikerservice anruft und fragt warum das essen noch kalt ist

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

      ja, so ungefähr fühlt es sich an ...

      ich weiß nicht genau, was ich bei "zusätzlicher sonderausgabenabzug" eintragen soll.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

        na normalerweise gibt man die av nur ab wenn man prüfen lassen will ob man statt der zulage den sonderausgabenabzug haben will. genau dafür ist dieser bereich, weil man das gesondert beantragen muss - eben durch ein entsprechendes kreut und das kann man auch auf einzelne verträge beschränken. hat man nur einen und will das das finanzamt prüft was günstiger ist dann das kreuz auf der linken seite bei ja für alle beiträge machen, dazu müssen dann noch oben die vertragsdaten rein und unten die angaben zum vorjahreseinkommen

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

          danke, das hilft mir schon sehr weiter. entsprechen die beitragspflichtigen einnahmen 2009, dem bruttogehalt von 2009?

          menno, warum ist so ne steuererklärung schwieriger als die arbeit, bei der ich die steuer erwirtschaftet habe ?????

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

            *g* ja da muss im normalfall der bruttolohn rein

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

              es ist wie verhext ;-)

              ich habe es jetzt genau so gemacht: oben vertragsdaten, dann ja angekreuzt für alle beiträge....unten dann das vorjahreseinkommen.

              nun kommt fehlermeldung:
              In Zeile 10, 1. Seite der Anlage Vorsorgeaufwand wurde Nein angekreuzt. Gleichzeitig liegt jedoch
              Arbeitslohn vor. Bitte prüfen, ob dort nicht Ja angekreuzt werden muss

              ICH HABE JA ANGEKREUZT!!

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

                der fehler bezieht sich aber nicht mehr auf die anlage av sondern auf die anlage vorsorgeaufwand und hat nichts mit riester zu tun - gemeint ist zeile 11

                ggf. mal die kreuze nochmal tauschen und wieder zurücksetzen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage AV - Fehler (Plausibilitätsprüfung)

                  1000 dank....ist schon auf dem weg

                  schönen abend noch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X