Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind/ Steuererklärung nach Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind/ Steuererklärung nach Ausbildung

    Hallo zusammen.
    Ich habe die letzten Jahre immer für meine Mutter die Steuererklärung gemacht.
    Da ich von 2007 bis Sept. 2010 ein BA-Studium (ähnlich wie Ausbildung, mit Entgelt) gemacht habe (und Kindergeldbekommen habe) habe ich für meine Mutter immer in der Anlage Kind ausgefüllt, was ich in dem Jahr verdient habe. Ich habe zu der Zeit ja nicht selbst eine Steuererklärung machen müssen.
    Für 2010 mache ich aber meine eigene Steuererklärung. Meine Mutter hat aber bis Sept 2010 Kindergeldbekommen und auch den Kinderfreibetrag.
    Nun habe ich von jan. 2010 bis sept 2010 Ausbildungsgehalt bekommen (ca 800€ brutto) und seit okt 2010 bin ich normal angestellt und bekomme auch mehr Geld. Ich mache dieses Jahr auch selbst die Steuererklärung.
    Meine Frage ist nun, wie ich das auf der Anlage Kind bei meiner Mutter machen soll. Bis ende Sept. 2010 "war ich ja noch offiziell ihr Kind" :-)

    Ich muss ja da die Einkünfte vom Kind angeben und auch die Werbungskosten. ABer ich kanns ja nicht doppelt geltend machen.

    Und meine zweite Frage: Kann ich rückwirkend für die drei Jahre meine Steuererklärung machen?
    Oder lohnt sich der Aufwand nicht.
    Ich habe 2010 etwa 1200 EUR Steuern gezahlt (okt-dez, während ausbildung waren meine einkünfte steuerfrei). Meine Werbungskosten liegen etwa bei 3.500,00 - 4.000,00 EUR.
    Kann mir da jemand nützliche Tipps geben???

    #2
    AW: Anlage Kind/ Steuererklärung nach Ausbildung

    1. Die Anlage Kind für die Steuererklärung ihrer Mutter ist unabhängig davon auszufüllen, ob sie selbst eine Steuererklärung abgeben. Alle Angaben wie im Vorjahr, halt nur bis September. Das ist auch nicht doppelt, wie sie meinen, sie übertragen nur die Daten ihrer (fiktiven) Steuererklärung in die Anlage Kind ihrer Mutter.

    2. Wenn für Sie 1.200 Euro viel Geld ist, lohnt sich die Abgabe einer Steuererklärung für 2010 schon. Für die Vorjahre wahrscheinlich nicht, da keine Steuern einbehalten wurden. Machen können Sie die aber schon noch. Wäre dann sinnvoll, wenn ihre Werbungskosten während der Ausbildung die Einnahmen überstiegen haben. Dann kommt evtl. ein Verlustvortrag in Betracht.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind/ Steuererklärung nach Ausbildung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Gebe ich dann bei meiner Mutter meine vollen Einkünfte in 2010 an (inkl. der Einkünfte von Okt- Dez.) oder soll ich die rausrechnen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind/ Steuererklärung nach Ausbildung

        Nur für die Zeit der Ausbildung:

        Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
        Alle Angaben wie im Vorjahr, halt nur bis September.

        Kommentar

        Lädt...
        X