Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

    Elster will unbedingt eine Eingabe in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand zu den steuerfreien KV- Zuschüssen der Ehefrau. Ich habe aber keine Ehefrau, kann deshalb nicht mit Ja oder Nein antworten. Wenn ich ja oder nein angebe, fehlen die Angaben zur Ehefrau. Ich habe mehrmals kontrolliert, ich habe nirgendwo eine Eingabe zur Ehefrau gemacht. Ich bin am Verzweifeln!!!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

    Sehen Sie sich bitte noch mal die anderen Anlagen an, die Sie hinzugefügt haben. Haben Sie dort irgendwo versehentlich die Anlage für die Ehefrau eingetragen, statt der für den Steuerpflichtigen?

    Alternativ sollten Sie auch auf der Anlage Vorsorgeaufwand noch einmal nachsehen, ob Sie alle Eintragungen zu den Versicherungen in der richtigen (linken) Spalte vorgenommen haben oder ob Sie auch eine Eintragung in der rechten (i. d. R. ausgegrauten) Spalte vorgenommen haben.

    Dann sollte der Hinweis auch nicht mehr kommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

      Danke für den Hinweis, das habe ich alles schon versucht, ich kann mir das nicht erklären.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

        um welches veranlagungsjahr handelt es sich und welche meldung kommt an welcher stelle jetzt genau?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

          Ich bin Single (Singel)
          habe
          Hauptvordruck
          Anlage N
          Vorsorgeaufwand

          ausgefüllt,
          und keine Ehefrau wird gefragt.

          Version 12.1.0

          Irgendwo haben SIE eine Ehefrau eingegeben oder noch andere Anlagen.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

            Es geht um das Jahr 2010 und in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 sollen die Angaben zur Ehefrau gemacht werden. Ich habe jetzt noch mal ein neues Formular von vorne angefangen, es ist wieder der gleiche Fehler! Kein einziges Mal habe ich Angaben zur Ehefrau gemacht, auch nicht versehentlich! Ich weiß nicht mehr weiter...

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

              welche meldung (genauer wortlaut) kommt wo genau?

              welche zeilen wurde auf anlage vorsorgeaufwand ausgefuellt und welche auf dem mantelbogen?

              wurden irgendwo nullen eingetragen? (null ist bei elster nicht gleich nichts!!)

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

                ich schließe mich dem thema mal an da ich ganz genau das gleiche problem habe...

                Fülle ich den Hauptvordruck aus +Anlage N
                füge ich Vorsorgeaufwand hinzu und füll etwas aus (linke felder)
                und mache dann die prüfung komm folgendes
                "Fehler in der Steuererklärung: Anlage Vorsorgeaufwand: Es fehlt ein Eintrag"

                rot markiert ist zeile11 (Zusammenveranlagung JA/NEIN)
                weiterhin ist Zeile 12 rotgrau mit den (automatisch übernommenden) zahlen

                setze ich testweise in zeile 11 ein x (egal ob ja oder nein)
                ist Zeile 12 wieder normal blau/grau und die prüfung macht keine zicken mehr.

                meine persönlichen Daten entsprechen denen von Moppy:
                Single
                Version 12.2.0 revision 6412

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

                  Zeile 12 wird versorgt mit den Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, die über die Anlage N eingegeben wurden. Wurde hier die Anlage N (Steuerpflichtiger) oder versehentlich die Anlage N (Ehefrau) verwendet?
                  Unabhängig davon ist Zeile 11 auf jeden Fall auszufüllen. Bei Arbeitnehmern ist hier im Regelfall ja anzukreuzen - im Falle der Zusammenveranlagung für jeden Ehegatten getrennt.
                  Zuletzt geändert von ; 29.04.2011, 06:47.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

                    Ich hatte ein ähnliches Problem. Scheidung in 2010, aber bereits seit 2004 getrennte Veranlagung mit eigener Steuernummer. Habe als das Datum der scheidung und das Datum der getrennten Veranlagung seit 2004 angegeben, in der Hoffnung es würde eine Einzelveranlagung daraus.

                    Habe auch Häkchen aus dem Vorjahr bei "getrennter Veranlagung" entfernt.

                    Trotzdem tauchte bei Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 immer eine Fehlermeldung auf. Schließlich hatte ich die Nase voll und habe jetzt einfach bei Stpfl. / Ehemann "nein" angekreuzt.

                    Dann war die Fehlermeldung weg.

                    Oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen an anderer Stelle?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

                      Hallo fritzewillem,

                      ich kann nicht Nachvollziehen, was ein Nein anstelle eines Ja beim Steuerpflichtigen(!) an der Fehlermeldung bezüglich der Ehefrau ändert, ist das wirklich so?

                      Ich tippe auf eine andere Fehlerquelle, beispielsweise schreibst du von einem 'Datum der getrennten Veranlagung', wo wird das überhaupt abgefragt?
                      Jedenfalls darfst du im Hauptvordruck Zeile 19 gar nichts ankreuzen. Und natürlich - wie schon weiter oben gesagt - keine Anlage für die Ehefrau und auch nirgendwo ein Feld für die Ehefrau nutzen (Hauptvordruck und Anlage Vorsorgeaufwand sind hier die üblichen Verdächtigen).


                      >>>Oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen an anderer Stelle?

                      Natürlich hat das Auswirkungen (sonst würde wohl nicht danach gefragt;-). Durch das 'Nein' würde ein zu hoher Maximalbetrag für die Sonderausgaben angesetzt.

                      Wenn jemand dort falsch ankreuzt, obwohl er genau weiß, dass es falsch ist, begeht er imho rein formell eine (versuchte) Steuerhinterziehung. In diesem speziellen Fall sollte das aber nicht so schlimm sein, das Finanzamt kann (und wird) leicht erkennen, dass es eine falsche Angabe war, und wird es einfach korrigieren; vielleicht mit einer kurzen Belehrung in den Erläuterungen.

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        ich kann nicht Nachvollziehen, was ein Nein anstelle eines Ja beim Steuerpflichtigen(!) an der Fehlermeldung bezüglich der Ehefrau ändert, ist das wirklich so?
                        MfG Stefan
                        Nein, ich wollte dort weder ja noch nein ankreuzen, denn die Einführung beginnt mit den Worten: Bei Zusammenveranlagung ist die Eintragung für jeden Ehegatten vorzunehmen.

                        Und da ich keine Zusammenveranlagung will, wollte ich dort gar nichts eintragen. geht aber nicht.

                        Zitat reckoner;126365]Ich tippe auf eine andere Fehlerquelle, beispielsweise schreibst du von einem 'Datum der getrennten Veranlagung', wo wird das überhaupt abgefragt? Zitat Ende

                        Im Hauptvordruck Zeile 13. Dort habe ich geschieden seit (Datum im September 2010) angegeben. Und daneben zusätzlich getrennt seit Datum in 2004, weil mir an anderer Stelle hier ein Nutzer schrieb, entscheidend für eine Einzelveranlagung sei nicht das Scheidungsdatum sondern die faktische Trennung, die ja wegen des Trennungsjahres ohnehin 1 jahr früher ist, bei uns aber schon 2004.

                        Zitat:
                        Jedenfalls darfst du im Hauptvordruck Zeile 19 gar nichts ankreuzen. Und natürlich - wie schon weiter oben gesagt - keine Anlage für die Ehefrau und auch nirgendwo ein Feld für die Ehefrau nutzen (Hauptvordruck und Anlage Vorsorgeaufwand sind hier die üblichen Verdächtigen). Zitat Ende

                        Klar, in Zeile 19 habe ich nur den Eintrag vom Vorjahr (getrennte Veranlagung) deaktiviert, der nun nur noch grau hinterlegt erscheint.
                        Zuletzt geändert von fritzewillem; 02.05.2011, 16:56.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

                          LOL, sorry, aber in Zeile 11 Anlage Vorsorgeaufwand MUSS man nunmal ein Kreuz machen, wenn man die Sonderausgaben (Krankenversicherung und Co) geltend machen will, das hat mit der veranlagungsart erstmal nichts zu tun.

                          und die meldung besagt ja auch nur, das man WENN man zusammen veranlagt eben für JEDEN ehegatten, also BEIDE Kreuze machen muss.

                          in einer einzelveranlagung macht man dann eben nur EIN Kreuz. und das als rentner oder arbeitnehmer eher bei JA als bei NEIN...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Ich habe keine Ehefrau!

                            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                            LOL, sorry, aber in Zeile 11 Anlage Vorsorgeaufwand MUSS man nunmal ein Kreuz machen, wenn man die Sonderausgaben (Krankenversicherung und Co) geltend machen will, das hat mit der veranlagungsart erstmal nichts zu tun.

                            und die meldung besagt ja auch nur, das man WENN man zusammen veranlagt eben für JEDEN ehegatten, also BEIDE Kreuze machen muss.

                            in einer einzelveranlagung macht man dann eben nur EIN Kreuz. und das als rentner oder arbeitnehmer eher bei JA als bei NEIN...


                            Danke für den Hinweis. So wie Du es formuliert hast, klingt es eindeutiger - also WENN man zusammenveranlagt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X