Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fülle ich die KAP richtig aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie fülle ich die KAP richtig aus

Hallo,
    sicher kann mir hier jemand helfen, meine Formulare richtig auszufüllen.
    Eine Bank hat für Zinsen in Höhe von 123 € Kapitalertragssteuer und Soli abgezogen, da kein Freistellungsauftrag vorlag.
    Bei drei anderen Banken habe ich insgesamt Freistellungsaufträge in Höhe von 1.600 € erteilt. Diese Freistellungsaufträge sind aber nicht ausgeschöpf. Die Zinserträge betragen dort 1.315 €. Meine Idee ist:
    Kreuzchen in Zeile 5
    Zeile 7: 123 €
    Zeile 14: 0 €
    Zeile 14a: 1.315 €
    Zeile 49: 30,77 €
    Zeile 50: 1,69 €

Was trage ich bei meinem Mann ein, der keine eigenen Erträge hat? Wir haben Zusammenveranlagung gewählt.

Dankeschön für Hilfen.

AW: Wie fülle ich die KAP richtig aus

Hallo Kiri,

deine Idee ist korrekt.

Für deinen Mann gibst du einfach keine KAP ab.

MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,
      dankeschön! Habe die KAP für meinen Mann wieder aus der Steuererklärung gelöscht. Jetzt bekomme ich in meiner KAP in den Zeilen 14 + 14a den grün unterlegten Hinweis
      "Bei zusammenveranlagten Ehegatten ist in den Fällen, in denen der andere Ehegatte keine Anlage KAP abgegeben hat, der von beiden Ehegatten in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag einzutragen."
      Die 'Berechnung' oder 'Plasibilitätsprüfung' ist jetzt nicht möglich, da immer wieder die Durchbruchnachricht "Es wurden Hinweise festgestellt" angezeigt wird.
      Hast Du dafür eine Lösung?
      MfG
      Kiri

Kommentar

einfach unten neben dem grünen Hinweis auf `nicht mehr anzeigen´ klicken ;-)

grün kann man einfach wegdrücken, wenn man das entsprechend eingetragen hat (so wie oben passt das).

Kommentar

Super, hat geklappt.

Weitere 2 Fragen sind für mich (Rentnerin) noch offen:

1. Aus der Pensionskasse meines Arbeitgebers erhalte ich 3 Jahre lang jeweils einen bestimmten Betrag. Wird mit Lohnsteuerbescheinigung belegt. Dafür habe ich Anlage N ausgefüllt.
          Muss ich diese Zahlung nochmals in Anlage R Zeile 36 angeben?

2. Für eben diese Beträge aus der Pensionskasse zahle ich zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung Beiträge. Eine genaue Auflistung der Krankenkasse liegt vor.
          In der Anlage Vorsorgeaufwendungen habe ich den Betrag für die Krankenversicherung in Zeile 19 eingetragen. Wo trage ich den Betrag für die Pflegeversicherung ein? Sicher doch in die Zeile 21, aber dort steht schon der Pflegeversicherungsbeitrag aus der Rentenberechnung. Sollen diese beiden Beträge addiert werden?

Gruß Kiri

Kommentar

1. nein

2. ja

Kommentar

Zitat von Kiri Beitrag anzeigen
              In der Anlage Vorsorgeaufwendungen habe ich den Betrag für die Krankenversicherung in Zeile 19 eingetragen
              Zeile 19 ist eigentlich nur für Zusatzbeiträge der Kassen, die reinen KV-Beiträge kommen in Zeile 18. Das Ergebnis ist aber gleich.
              mfg. - Kent

Kommentar

Also addiere ich die Beträge KV aus der Rentenbescheinigung und aus der Krankenkassenbesch. und trage sie in die Zeile 18 ein

und die Beträge Pflege-VS aus Rentenb. und Krankenkassenbesch. addiere ich und trage sie in Zeile 21 ein.

Vielen Dank allen Helfern.

Kommentar

Lädt...
                X