Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen wir haben uns 2010 eine Eigentumswohnung gekauft und würden gerne wissen was man steuerlich alles absetzen kann?

    renovierungs sachen, notar, ... usw usw????

    #2
    AW: Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

    steuerberatung gibts beim steuerberater ;-)

    ansonsten mal die eingabehilfe durchsuchen.

    Kommentar


      #3
      AW: Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

      Hallo Maggus24,

      was heißt denn "Eigentumswohnung gekauft"? Vermietet oder selbst bewohnt?

      Im ersten Fall würde ich - speziell im ersten Jahr - auch zu einer profesionellen Beratung raten. Dann hättest du quasi eine Vorlage für die Zukunft, und insbesondere das Problem der Abschreibungshöhe wäre gelöst (das ist im Forum mangels Details nicht möglich, und auch nicht zulässig).

      Wenn die Wohnung aber selbst bewohnt wird, kann gar nichts abgesetzt werden; der Gang zum Steuerberater wäre dann vergebens.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Eigentumswohnung gekauft was absetzbar?

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Wenn die Wohnung aber selbst bewohnt wird, kann gar nichts abgesetzt werden; der Gang zum Steuerberater wäre dann vergebens.
        MfG Stefan
        Wie oben nachgefragt, sind bei Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen auch in der eigenen selbst genutzten Wohnung natürlich Steuervergünstigung für den Handwerkerarbeitslohn (incl. Kosten der Anfahrt) nach §35EStG möglich.
        mfg. - Kent

        Kommentar

        Lädt...
        X