Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester

    Hallo, ich habe einen Riestervertrag, wo und was alles muß ich in der Steuererklärung eingeben.Meine Versicherung hat mir ein Schreiben geschickt, daß die schon meine Zulagen beantragt haben ???

    #2
    AW: Riester

    Anlage AV ist für Riester-Verträge da.

    Die Zulage gibt es in den Vertrag und zwar generell, wenn genug Beitrag gezahlt wurde.

    In der Steuererklärung kann man prüfen lassen, ob ein Abzug der Beitragszahlungen als Sonderausgaben noch günstiger ist als die Zulage. In dem Falle bekäme man die Beiträge eben vom Einkommen abgezogen (und dadurch eine geringere Steuerlast), muss sich die Zulage aber wieder anrechnen lassen, denn die wird auf jeden Fall in den Vertrag gezahlt.

    Kommentar


      #3
      AW: Riester

      Hallo, ich brauche Hilfe, was muß ich in der Anlage AV (Riestervertrag) ankreuzen?? Zeile 6 ??? von meiner Vers. habe ich ein Schreiben bekommen, daß die Zulagen schon beantragt wurden. Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Riester

        Zitat von schnaps Beitrag anzeigen
        Zeile 6 ???
        Ja, genau!

        Kommentar


          #5
          AW: Riester

          meine glaskugel ist kaputt. daher kann ich leider nicht sagen, ob sie unmittelbar oder mittelbar beguenstigt sind und wo sie das entsprechende kreuz machen müssen.

          Kommentar


            #6
            AW: Riester

            Ich bin unmittelbar begünstigt

            Kommentar


              #7
              AW: Riester

              dann da ankreuzen

              Kommentar


                #8
                AW: Riester

                Dies ist mir klar, aber was kreuze ich bei :" Für die geleisteten AV Beiträge wird ein zusätzlicher Sonderausgeabenabzug geltend gemacht....." an?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riester

                  JA. sonst können sie sich die anlage AV sparen, denn die zulage bekommen sie sowieso, sh. meine erste antwort ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X