Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Steuerberechnung

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an der Erklärung für 2010 und habe soweit alles eingegeben. Will sagen: Ich habe die LSt-Bescheiningung abgetippt. Bin gesetzlich krankenversichert.

    Wenn ich nun auf Steuerberechnung gehe, sagt das Programm mir Folgendes:

    "AHW Abbruch-Hinweise:
    Es wurden Zuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung angegeben, es fehlen aber entsprechende Beiträge zur Kranken-/Pflegeversicherung. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."

    Die Plausibilitätsprüfung geht aber durch...

    Ich habe schon bei der Krankenkasse angerufen und die gefragt, welche Beträge das sein könnten. Normalerweise sollten doch die Angaben auf der LSt-Erklärung reichen, oder?

    Bitte um Hilfe... Danke im Voraus!

    #2
    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung

    wo wurde denn auf Anlage Vorsorgeaufwand so überall was eingetragen?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Steuerberechnung

      Hallo Falzo!

      Anlage V sieht bei mir so aus:

      Zeile 4: 0; Zeile 8: 0; Zeile 12: 867; Zeile 15: 135 - diese Beträge sind alle aus der LSt-Bescheinigung übernommen (automatisch)

      Ich habe dann noch so eine Anwardtschaft bei einer Privaten-KV. Deren Bescheinigung hat mir einen Betrag von -194 € bescheinigt, weil ich im letzte Jahr eine Erstattung hatte. Gezahlt habe ich im letzten Jahr 35 €...

      Das habe ich folgendermaßen eingetragen: Zeile 34: 0; Zeile 35: -194

      In Zeile 44 steht dann noch ein Betrag von 154€, den das Programm automatisch eingefügt hat.

      Hoffe Sie werde daraus schlau :-)

      Danke für die Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Steuerberechnung

        Das mit dem negativen Krankenversicherungsbeitrag hab ich jetzt zwar nicht begriffen, ansonsten mach mal alle Nullen aus der Lohnsteuerbescheinigung raus.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Steuerberechnung

          Das Problem liegt wohl hier:
          Zitat von meygo Beitrag anzeigen
          Das habe ich folgendermaßen eingetragen: Zeile 34: 0; Zeile 35: -194
          Beiträge zu einer Anwartschaftsversicherung in Höhe von bis zu 100€ im Jahr werden aus Billigkeitsgründen insgesamt wie Beiträge zu einer Basiskrankenversicherung behandelt und vollständig als Sonderausgaben anerkannt. Sie sind in Zeile 31 einzutragen. Die Erstattung wird in Zeile 33 eingetragen. Wahrscheinlich gibt es dann aber bei der Berechnung ein Problem, weil in Zeile 32 (PV) ein Eintrag fehlt. Aber das Thema gab es hier schon mal...
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung Steuerberechnung

            wozu soll die 0 in Zeile 34 gut sein? ;-) einfach mal entfernen...

            und die erstattung der 194,- gehören (als positiver Betrag) imho eher in Zeile 33 , da steht ja dran erstattete Beiträge...

            die gezahlten 35,- darf man dann sicher auch eintragen, ich wuerde sagen Zeile 35.

            Kommentar

            Lädt...
            X