Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung

    Hallo Leute,
    Habe gestern meine Steuererklärung endlich fertiggestellt.
    Ursprünglich waren 42500 brutto, hierfür wurden dann 7600 Euro Lohnsteuer angesetzt.
    Durch hohe Sonderausgaben inkl. Ausgaben für Krankenversicherung sinkt das zu versteuernde Einkommen auf gut 34000 Euro. Nun wurde die Steuer auf dieser Basis berechnet mit:

    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . . 34.332 . . . . . . . . . . . . . . 7.034

    Mich wundert nun die Höhe des Betrags - laut. Steuertabelle 2010 dürfte die Steuer noch bei etwa 5300 Euro liegen (ich bin ledig, steuerklasse 1).

    hat jemand ne idee warum das so ist?

    Danke,
    Gruß Daniel

    #2
    AW: Steuerberechnung

    Zitat von dmueller87 Beitrag anzeigen
    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . . 34.332 . . . . . . . . . . . . . . 7.034

    Mich wundert nun die Höhe des Betrags - laut. Steuertabelle 2010 dürfte die Steuer noch bei etwa 5300 Euro liegen (ich bin ledig, steuerklasse 1).
    Dann hast du in der falschen Tabelle geschaut.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung

      ESt 2010 Grundtarif 7.034 Euro. Das stimmt so.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung

        Hallo Daniel,

        du hast vermutlich in der Lohnsteuertabelle geschaut, richtig wäre aber die Einkommensteuertabelle.

        In der Erstgenannten sind bestimmte Sonderausgaben (Sozialversicherungsbeiträge) und auch die Werbungskostenpauschale in Höhe von 920 Euro bereits eingearbeitet.
        Bei der Berechnung der Einkommensteuer hingegen sind diese zusätzlichen Sachen bereits abgezogen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X