Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Drucken der komprimierten Steuererklärung geht nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - Drucken der komprimierten Steuererklärung geht nicht!

    Hallo,
    ich versuche gerade zum ersten Mal eine Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. Das Ausfüllen des Formulars ging auch einigermaßen, Datenübertragung scheint auch geklappt zu haben, aber jetzt würde ich gerne noch die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, aber leider darf ich diese Option nicht auswählen. Lediglich die Druckvorschau (Übertragungsprotokoll) lässt sich ausdrucken. Nur kann ich das leider nicht an das Finanzamt schicken ...
    Ich habe jetzt das Übertragen der Daten an das Finanzamt schon zweimal versucht, ohne Authentifizierung, danach kann ich lediglich das Protokoll ausdrucken, aber nicht die komprimierte Steuererklärung. Was kann ich tun?
    Irgendein Deckblatt oder ein Anschreiben scheint auch nicht vorhanden zu sein ...

    Ich verwende die aktuellste Version von Elster und von Adobe Acrobat.

    Danke schon mal!

    #2
    AW: Hilfe - Drucken der komprimierten Steuererklärung geht nicht!

    Hallo,

    die Umsatzsteuervoranmeldung muss (und kann auch) nicht in schriftlicher Form ans Finanzamt geschickt werden, elektronisch reicht.

    Das Protokoll ist für deine Unterlagen und ggf. als Beleg, dass die Voranmeldung wirklich gemacht wurde.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe - Drucken der komprimierten Steuererklärung geht nicht!

      Das stimmt so aber nicht ganz. Nur wenn man die Datenübertragung mit Authentifizierung macht, muss man nichts mehr schriftlich einreichen. Aber ich habe vorhin mit dem Finanzamt telefoniert, wenn man nicht authentifiziert die Erklärung hinschickt, dann muss ich noch was per Post nachreichen, eben diese komprimierte Steuererklärung, sonst wissen die gar nicht, dass irgendwas abgegeben wurde.

      Kommentar


        #4
        Die Auskunft von @reckoner ist völlig richtig.

        Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen sind ELEKTRONISCH einzureichen. Also übermitteln und gut ist. Ein komprimierter Steuerausdruck wird nur bei UmsatzsteuerJAHRESErklärungen gefertigt, wenn man ohne Authentifizierung übermittelt.

        Das Übermittlungsprotokoll ist der Nachweis / Beweis, dass man seine Pflicht erfüllt hat. Sollten die Daten trotz richtiger Steuernummer und richtigem Zeitraum nicht beim Finanzamt eintreffen, per FAX oder eine Kopie vom Übermittlungsprotokoll per Brief ans Finanzamt.
        Zuletzt geändert von Aron; 05.04.2011, 13:27.

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe - Drucken der komprimierten Steuererklärung geht nicht!

          Für eine Umsatzsteuervoranmeldung gibt es keine komprimierte Erklärung.

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe - Drucken der komprimierten Steuererklärung geht nicht!

            Ok, Danke!
            Allerdings frage ich mich, warum der Mann vom Finanzamt mir dann gesagt hat, dass ich ihnen was schicken muss? Sollten die sich dort nicht damit auskennen?

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe - Drucken der komprimierten Steuererklärung geht nicht!

              Zitat von Drusilla Beitrag anzeigen
              Allerdings frage ich mich, warum der Mann vom Finanzamt mir dann gesagt hat, dass ich ihnen was schicken muss? Sollten die sich dort nicht damit auskennen?
              Wir wissen ja nicht, wonach du gefragt hast. Du hast nur die Aussage wiedergegeben, dass für nicht authentifiziert übermittelte Erklärungen ein Ausdruck erforderlich ist. Das ist erstmal weder falsch noch ein Widerspruch, sondern sieht so aus, als hättet ihr aneinander vorbei geredet.

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe - Drucken der komprimierten Steuererklärung geht nicht!

                Hoffentlich nicht! Ich hatte ihm erklärt, dass ich die Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch übermittelt hatte, dass leider kein Ausdruck außer dem Protokoll möglich war und ob sie noch irgendwas schriftlich von mir bräuchten, oder ob das elektronische reichen würde. Und er meinte, dass bei unauthentifizierter Übertragung man zuerst was schriftlich schicken müsste, damit die überhaupt wissen, dass was da ist.
                Ich hatte schon deutlich gemacht, dass es sich um die Umsatzsteuervoranmeldung handelt.

                Danke für die schnelle Hilfe. Ich hoffe jetzt mal, dass es jetzt so ok ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X