Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe der steuerlichen Absatzbarkeit der Sozialversicherungen für 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höhe der steuerlichen Absatzbarkeit der Sozialversicherungen für 2011

    Hallo und guten Tag,

    ich habe eine allgemeine Beispielberechnungsfrage für mich zur Orientierung und wüsste gerne mal eine grobe Auskunft. Danke für Antworten

    Beispiel:
    Jemand verdient 20.000 Brutto im Jahr als Arbeitnehmer im Jahr
    Er zahlt davon 4.000 EUR an Sozialversicherungen also alle bestehend aus gesetz. Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung...

    Wieviel von den 4.000 EUR kann er ungefähr steuerlich für Steuererklärung 2011 davon gegenrechnen? Also mit welcher Höhe kann er rechnen?

    Z. B. 20.000 EUR - die Summe = tatsächlich zu versteuerndes Einkommen

    Ich weiß, dass er noch andere Dinge steuerlich absetzen kann, aber auf die soll jetzt im Bespiel nicht weiter eingegangen werden.

    Danke !!

    #2
    AW: Höhe der steuerlichen Absatzbarkeit der Sozialversicherungen für 2011

    Für 2010 sind das:

    70 Prozent des Gesamtbeitrags zur Rentenversicherung, davon wird der AG-Anteil zur RV abgezogen.

    AN-Anteil zur GKV und Pflegepflichtvers. unbegrenzt. AN-Anteil zur ALV nur, so die Maximalgrenze für die übrigen Vorsorgeaufwendungen (1900 bei Einzelveranlagung) durch KV/PV nicht schon überschritten ist.

    Kommentar


      #3
      Meine Empfehlung:
      Elster Formular öffnen, Einkommensteuererklärung 2010 auswählen, einfach einen Steuerfall eingeben. Hauptbogen, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwendungen
      und berechnen. Alternativ Anlage N raus, dafür Anlage S mit Gewinn erfassen - einfach mal etwas spielen.

      WEIL

      Es gibt mittlerweile zu viele Möglichkeiten. Neues Recht. Altes Recht. Vorsorgepauschale. Höchstbetragsberechnung. Ab 2010 werden die Krankenversicherungsbeiträge bevorzugt vor Haftpflicht + Unfallversicherung gerechnet, die Absicherung für den Lebensabend (Rentenversicherungsbeiträge Arbeitnehmer/Arbeitgeber/privat) laufen schon seit 2005 mit "separater" Berechnung.

      Falls nun tatsächlich eine konkrete Frage da ist "wie oder wo trage ich xyz ein", wird man das hier beantworten können.

      Kommentar

      Lädt...
      X