Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

    Hallo,

    Obige Fehlermeldung kommt, wenn ich im Dialog "Finanzamt ändern / löschen" auf dem Hauptvordruck der Einkommenssteuererklärung das Finanzamt ändern will. Die Steuernummer ist aus der Datei des letzten Jahres übernommen, sollte also gültig sein und funktioniert auch mit dem bisherigen Finanzamt.

    Es gibt zwar ähnliche Forenbeiträge, aber die betreffen nicht so richtig meine Situation. Was kann ich tun?

    Danke!

    #2
    AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

    Ein Hamburger Finanzamt möglicherweise?
    Da gab es einige Zusammenlegungen, bei denen "alte" Steuernummer ungültig geworden sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

      Du musst natürlich 'Ich habe keine aktuelle Steuernummer' anklicken, wenn Dir die neue Steuernummer (beim neuen Finanzamt) noch nicht bekannt ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

        Hallo,

        >>>Die Steuernummer ist aus der Datei des letzten Jahres übernommen, sollte also gültig sein und funktioniert auch mit dem bisherigen Finanzamt.

        Soll das heißen, dass jetzt ein neues Finanzamt für dich zuständig ist (durch Umzug deinerseits, NICHT durch Zusammenlegung/Umstrukturierung der Behörde)?

        Wenn ja, dann bekommst du auch eine neue Nummer.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

          Hallo Stefan,

          Ja, ich bin umgezogen.

          Mir war nicht bewusst, dass die Steuernummer nur für ein bestimmtes Finanzamt gültig ist. D.h. nach jedem Umzug in einen anderen FA-Zuständigkeitsbereich muss ich immer eine neue Steuernummer anfordern, korrekt?



          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          >>>Die Steuernummer ist aus der Datei des letzten Jahres übernommen, sollte also gültig sein und funktioniert auch mit dem bisherigen Finanzamt.

          Soll das heißen, dass jetzt ein neues Finanzamt für dich zuständig ist (durch Umzug deinerseits, NICHT durch Zusammenlegung/Umstrukturierung der Behörde)?

          Wenn ja, dann bekommst du auch eine neue Nummer.

          MfG Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

            Zitat von _Jules_ Beitrag anzeigen
            Hallo Stefan,

            Ja, ich bin umgezogen.

            Mir war nicht bewusst, dass die Steuernummer nur für ein bestimmtes Finanzamt gültig ist. D.h. nach jedem Umzug in einen anderen FA-Zuständigkeitsbereich muss ich immer eine neue Steuernummer anfordern, korrekt?
            du must sie nicht zwingend anfordern, das passiert mehr oder weniger automatisch. Wenn man aber schon beim Umzug das Finanzamt genauso wie Banken, Versicherungen etc. informiert, geht es bei der Steuererklärung halt schneller.

            Kommentar

            Lädt...
            X