Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaikanlage

    Wir bekommen jetzt eine Photovoltaikanlage. Der Ertrag wird ungefähr 2.000 € sein einschl.
    Eigenverbrauch.
    Wir sind Rentner. Muß ich da steuerrechtlich irgendetwas unternehmen? Es wurde uns gesagt, die MwsT bekommen wir komplett vom Finanzamt erstattet. Wann bekommt man die Mwst zurück? Gleichzeitig soll aber die Mwst, die wir mit dem Einspeisungsbetrag von den Stadtwerken bekommen, ans Finanzamt gezahlt werden.
    Wie läuft dieser ganze Prozess ab. Hoffentlich ist dies nicht alles zu schwierig.

    LG Uschi

    #2
    AW: Photovoltaikanlage

    hier kann man sich schon mal einlesen:

    http://www.finanzministerium.baden-wuerttemberg.de/fm7/2347/AT_Photovoltaik_2010-fm_6.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaikanlage

      Zitat von uschi5000 Beitrag anzeigen
      Wir sind Rentner. Muß ich da steuerrechtlich irgendetwas unternehmen?

      Auf jeden Fall muss ein Gewerbe angemeldet werden.


      Wie läuft dieser ganze Prozess ab. Hoffentlich ist dies nicht alles zu schwierig.
      Vielleicht wäre es besser gewesen, sich vor der Bestellung zu informieren.

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaikanlage

        Ja das wäre es in der Tat. Aber jetzt ist die Anlage bestellt. Jetzt müssen wir das alles irgendwie regeln. Es liest sich für mich schon recht kompliziert. Ich hoffe, wir werden das irgendwie geregelt bekommen.

        LG Uschi

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaikanlage

          hier noch ein Link der Bayern

          http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Fotovoltaikanlagen/default.php?f=aschaffenburg&c=n&d=x&t=x

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaikanlage

            vielleicht lohnt sich der gang zu einem steuerberater, um wenigstens ein grundlegendes beratungsgespräch durchzuführen. das kostet zwar auch geld, aber ist vielleicht ein brauchbarer einsatz gegenueber mühsamer und im zweifel fehlerbehafteter eigenrecherche, die schlimmstenfalls im nachhinein richtig geld kostet.

            Kommentar


              #7
              AW: Photovoltaikanlage

              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
              vielleicht lohnt sich der gang zu einem steuerberater, um wenigstens ein grundlegendes beratungsgespräch durchzuführen. das kostet zwar auch geld, aber ist vielleicht ein brauchbarer einsatz gegenueber mühsamer und im zweifel fehlerbehafteter eigenrecherche, die schlimmstenfalls im nachhinein richtig geld kostet.
              Dem ist nur zuzustimmen, die Steuerberatungskosten sind dann wieder z.T. absetzbar. Dient auch dem Schutz des Stpfl., da er sonst womöglich steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten zu seinen Gunsten nicht nutzt.

              Kommentar


                #8
                AW: Photovoltaikanlage

                Bevor ein Steuerberater gewählt wird, der zwar vor Ort ist, aber kaum bis keine Ahnung von Photovoltaik hat, empfehle ich das photovoltaikforum.com .
                Hier sind kompetente Berater mit Spezialisierung auf das Thema zu finden.

                Kommentar

                Lädt...
                X