Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschreibung Leichtbauwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschreibung Leichtbauwand

    Hallo zusammen,

    ich bin selbständig und kann die Kosten meines häuslichen Arbeitszimmers (im privat genutzten Eigenheim) voll als Betriebsausgaben in der EÜR ansetzen. Als Raumkosten für gewerbl. Nutzung können 15% der Gebäudekosten (Wasser, Strom etc.) angesetzt werden.

    Nun haben wir, um einen grossen Raum zu teilen, eine zusätzliche Leichtbauwand (für 2000 EUR) und eine Tür (für 500 EUR) einbauen lassen.
    Weiss jemand, welchen Betrag ich bei den Betriebskosten ansetzen kann?
    Wand 15% von 2000 EUR = 300 EUR, sofort in 2011?
    Oder muss ich die Wand (Tür?) abschreiben ? Wenn ja, welchen Betrag über welchen Zeitraum?

    Danke!

    #2
    AW: Abschreibung Leichtbauwand

    Hallo niko,

    das mit den pauschalen 15% betrifft imho nur laufende Kosten wie Miete oder Verbrauch, nicht aber Renovierungen einzelne Räume.
    Soweit letztere (nur) das Arbeitszimmer betreffen, sind sie (komplett) absetzbar, je nach Höhe muss ggf. abgeschrieben werden.

    Hat denn die neue Wand überhaupt irgendetwas mit dem Arbeitszimmer zu tun, sprich: wird das Arbeitszimmer durch die Wand begrenzt/geteilt?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Abschreibung Leichtbauwand

      "Hat denn die neue Wand überhaupt irgendetwas mit dem Arbeitszimmer zu tun, sprich: wird das Arbeitszimmer durch die Wand begrenzt/geteilt?"

      Die Wand bildet genau die Grenze zwischen Arbeitszimmer und Rest des Privathauses.
      (Das Arbeitszimmer ist umgezogen von einem anderen Raum gleicher Grösse in diesen durch die Wand neu geschaffenen Raum.)

      Was mich stutzig macht, ist, dass ich evtl. einen Betrag von rund 300 EUR über 50 Jahre abschreiben soll? Das lohnt ja den Aufwand nicht...