Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabe für Freundin möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abgabe für Freundin möglich?

Hallo,

ich habe meine Einkommensteuererklärung bisher immer papierlos mit meinem Zertifikat erledigt.
    Nun möchte ich die Einkommensteuererklärung auch für meine Freundin machen - sie ist jedoch nicht registriert und hat deshalb kein eigenes Zertifikat.

Kann ich zur Übermittlung der Einkommenssteuererklärung meiner Freundin MEIN Zertifikat benutzen? Ich würde mich dann ja sozusagen wie ein Steuerberater verhalten, der die Erklärung im Auftrag seines Mandanten versendet...

Danke für kurze Klärung!

Gruß
    fernfahrer

AW: Abgabe für Freundin möglich?

Hallo,
    die Verwendung des Zertifikates bedeutet nicht, dass man unbedingt die Steuererklärung erstellt hat, sondern das Zertifikat dient dazu zweifelsfrei festzustellen wer welche Erklärung versandt hat.
    Das Finanzamt prüft nicht bei jeder authentifizierten Erklärung das Zertifikat.
    Nur wenn ein Steuerpflichtiger jetzt sagt, wo kommen denn solche Zahlen oder Angaben her, dann kann man feststellen, wer hat die Erklärung abgegeben.

Tschüß

Kommentar

Ok, also stellt das kein Problem dar. In der Steuererklärung meiner Freundin vermerke ich dann meinen Namen unter dem Punkt "Bei der Steuererklärung hat mitgewirkt:"?

Kommentar

Hallo,

das würde ich eigentlich unterlassen, man könnte auf die Idee kommen, du machst Steuerhilfe als Nebenjob und musst deine Einnahmen daraus erklären oder mangels vorliegender Genehmigung unerlaubte Hilfe in Steuersachen.

Tschüß

Kommentar

solange keine Einnahmeerzielungsabsicht vorliegt ist das (soweit ich weis) unschädlich
          LG MAX v S.

(Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

Kommentar

Zitat von Max_v_S Beitrag anzeigen
            solange keine Einnahmeerzielungsabsicht vorliegt ist das (soweit ich weis) unschädlich
            * Wenn man Finanzbeamter ist u. für einen Angehörigen i.S.d. § 15 AO eine steuerl. Hilfeleistung unentgeltlich tätigt ist dies in geringem Umfang zulässig. Anzeige beim Amtsleiter und entsprechende Genehmigung muß vorliegen.
            * Ansonsten wär ich vorsichtig.

Kommentar

Zitat von fernfahrer Beitrag anzeigen
              ...Kann ich zur Übermittlung der Einkommenssteuererklärung meiner Freundin MEIN Zertifikat benutzen? Ich würde mich dann ja sozusagen wie ein Steuerberater verhalten, der die Erklärung im Auftrag seines Mandanten versendet...
              fernfahrer
              Gem. § 150 (3) 1 AO, § 25 (3) 4 EStG hat der Stpfl. seine Steuererklärung eigenhändig zu unterschreiben. Die eigenhändige Unterschrift kann durch das persönliche Zertifikat § 87a AO bei papierloser Abgabe mit Elster ersetzt werden.
              Wenn Sie jetzt die Steuererklärung Ihrer Freundin mit Ihrem Zertifikat authentifizieren, habe ich Zweifel, ob die Erklärung dann eigentlich wirksam abgegeben wurde.
              Im Zweifelsfall beim FA anfragen oder nicht authentifiziert übermitteln, ausdrucken und unterschreiben.

Kommentar

Hallo fernfahrer,

grundsätzlich gilt, dass das Zertifikat für verschiedene Personen benutzt werden kann, selbst bei Erklärungen für Unternehmen hatte ich mit meinem privaten Zertifikat bisher noch nie Probleme.
                Quelle hatte ich mal, habe jetzt aber keine Lust zu suchen.

Das mit den Eintragungen bei "Bei der Steuererklärung hat mitgewirkt:" kannst du machen, bringt aber überhaupt nichts; also lieber nicht.
                Imho ist das wirklich eher für Steuerberater oder Mitarbeiter in einer Firma (Buchhaltung, etc.).

@pa84347: Hatten wir (speziell wir beide) diese Diskussion über das Zertifikat nicht schon einmal vor langer Zeit? (habe ich aber jetzt auch keine Lust zu suchen:-)

MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Soweit ich weiß ist das "Mitgewirkt"-Feld wirklich nur für Steuerberater und da du keiner bist würde ich es einfach frei lassen.

Kommentar

Das "mitgewirkt" ist nicht nur für Steuerberater oder Lohnsteuerhilfevereine, sondern für alle die bei der Erstellung der Steuererklärung steuerlich beratend tätiggeworden sind. Dabei ist wirklich von "beratend!" auszugehen, die Forumsteilnehmer sind hier nicht aufzuführen. Es geht hier mehr um eine Überprüfung ob unerlaubte Hilfeleistung in steuerlichen Sachen gemacht wurde, z.B. auch bei Finanzbeamten.

Kommentar

als privatperson ist es nicht gestattet für andere eine ESt-erklärung ab zu geben, außer z.B. wenn der andere nicht in direkter linie mit der jeweiligen person verwandt ist. steht alles im StBerG §3 und §4.

Kommentar

Abgeben ist kein Problem. Auch per Elster! Nur die Hilfeleistung bei der Erstellung ist problematisch.

Kommentar

SteuerDatenÜbermittlungsVerordnung=StDÜV
                          Sinngemäss: Wer übermittelt, hat dem Auftraggeber seine übermittelten Daten zur Kenntnis zu geben.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
                          X