Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Kirchensteuer bei Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Kirchensteuer bei Steuerberechnung

    Hallo,

    habe ein Problem mit der Kirchensteuer.
    Ich bin bereits Mitte 2009 aus der Kirche ausgetreten und bezahle diese aber immernoch monatlich, da ich es noch nicht auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen habe.
    Bei der Steuererklärung für 2009 hat das mit der Angabe des unterjährigen Austritts funktioniert und Elster hat das in der Abschließenden Berechnung auch anteilig richtig angezeigt.

    Wenn ich jetzt für 2010 Ganzjährig keine Religion auswähle, wird in der abschließenden Berechnung die Kirchensteuer gar nicht aufgeführt, welche ich aber bezahlt habe!
    Wenn ich z.B. nur den Januar mit einer Religion auswähle, zeigt er es in der Berechnung auch an und berechnet für die anderen 11 Monate als "Guthaben", aber nicht wenn ich das komplette Jahr keine Religion angebe!

    Ist das ein Fehler im Programm oder mache ich etwas falsch? Ich hoffe ich habe es richtig rüber gebracht, was mein Problem ist

    Danke schon einmal!

    #2
    AW: Problem mit Kirchensteuer bei Steuerberechnung

    Wäre die Lohnsteuerkarte 2010 richtig gewesen, hätte der Arbeitgeber nicht Lohnkirchensteuer einbehalten dürfen.

    Die Kirchensteuer wurde für ein Nicht-Mitglied erhoben und kann nicht in der Steuererklärung
    - als Sonderausgaben geltend gemacht werden,
    - als Steuer angerechnet werden.

    Die Kirchensteuer ist vom Finanzamt separat zu erstatten. Als Nachweis sollte man eine Kopie der Lohnsteuerbescheinigung 2010 + eine Kopie der Austrittserklärung beifügen.

    2009 war es noch kein Problem, weil das Programm eine Jahresfestsetzung (anteilig auf die Kirchensteuerpflichtigen Monate) durchführt und sich nicht darum kümmert, ob die einbehaltene Steuer nur im Januar angefallen sein kann oder eventuell noch im "Kirchensteuerfreien Dezember" vom Arbeitgeber einbehalten worden ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X