Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV, verheiratetes Paar, beider Riesterverträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV, verheiratetes Paar, beider Riesterverträge

    Wir füllen gerade die Steuererklärung aus. Bei der Plausibilitätsprüfung sind ne Menge Fehler auf der Anlage AV.
    Meine Frau und ich haben beide ein Riestervertrag, wie müssen wir die Anlage jetzt ausfüllen. Wir haben beide angekreuzt, dass wir beide unmittelbar begünstigt sind. Es wird aber rot markiert, dass wir mittelbar ankreuzen sollen, entweder für alle BEiträge ( Zeile 7) oder für Beiträge lt. obigen Verträgen (Zeile 8). Wir wissen leider beide nicht, was nun richtig ist. Könnt Ihr uns weiterhelfen?

    Gruss Andy

    #2
    AW: Anlage AV, verheiratetes Paar, beider Riesterverträge

    Die Zeilen 6 bis 8 müsst Ihr natürlich ankreuzen, je nachdem was zutrifft.
    Wie lautet denn die Fehlermeldung?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV, verheiratetes Paar, beider Riesterverträge

      Wir haben in Zeile 6 bei beiden erst Nein angekreuzt und dann in Zeile 8 ich bin unmittelbar begünstigt.

      Fehlermeldung: Anlage AV: Es fehlt ein Antrag ...... dabei werden die Kästchen unter ja in Zeile 7 und 8 rot hinterlegt......

      Ich weiß aber nicht, ob wir ja oder nein ankreuzen müssen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV, verheiratetes Paar, beider Riesterverträge

        Wenn kein Sonderausgabenabzug beantragt werden soll dann kann die Anlage AV weggelassen werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV, verheiratetes Paar, beider Riesterverträge

          Etwas doofe Frage, aber ich weiß nicht, ob diese beantragt werden sollen oder nicht und wenn doch was muss ich dann ankreuzen?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV, verheiratetes Paar, beider Riesterverträge

            na JA natuerlich. schaden kanns nicht. macht nur arbeit.

            es wird vergleichen ob der abzug der beitragszahlungen als sonderausgaben guenstiger ist, als die sowieso schon gewaehrte zulage in den vertrag.

            also einfach ja reinmachen, und gucken obs in der berechnung was bringt, oder die anlagen weglassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X