Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fahrkosten

Hallo,
    kann mir jemand das mit dem Fahrtkosten erklären.
    Ich habe 20km fahrt zur arbeit 6km fahre ich mit meinem PKW 14km mit der Bahn.
    Ich habe ein Jobticket.
    Jetzt ist meine Frage 1) kann ich um Zeit zu sparen mit dem Auto zum Hauptbahnhof fahren oder muss ich driekt vor der Tür in die Bahn steigen? 2) Ich habe unter Punkt 17 auf meiner Lohnsteuer vom Arbeitgeber Geld bekommen für den Weg wo muss ich das eintragen? 3) Muss das Auto welches ich für die Fahrt benutze auf mich zugelassen sein dieses ist auf meinen Freund zugelassen aber wir wohnen direkt neben seiner Arbeit? 4) ich bin in dem Jahr Umgezogen und musste das Jobticket weiter beziehen da ich zu spät gekündigt habe (bei der Bahn) jetzt hab ich es aber nicht mehr benutzt um zur arbeit zukommen wird mir das für den neuen Weg zur Arbeit trotzdem angerechnet?

Danke für eure Hilfe.
    MfG Villi

AW: Fahrkosten

-1) kann ich um Zeit zu sparen mit dem Auto zum Hauptbahnhof fahren oder muss ich driekt vor der Tür in die Bahn steigen?

Das darfst Du so machen wie Du es für am Sinnvollsten hältst.

-2) Ich habe unter Punkt 17 auf meiner Lohnsteuer vom Arbeitgeber Geld bekommen für den Weg wo muss ich das eintragen?

Unter Punkt 17!

-3) Muss das Auto welches ich für die Fahrt benutze auf mich zugelassen sein

Nein, es heißt ja im Formular 'mit eigenem oder zur Nutzung überlassenem Pkw'

-4) ich bin in dem Jahr Umgezogen und musste das Jobticket weiter beziehen da ich zu spät gekündigt habe (bei der Bahn) jetzt hab ich es aber nicht mehr benutzt um zur arbeit zukommen wird mir das für den neuen Weg zur Arbeit trotzdem angerechnet?

Du bekommst ja zuerst mal nur die Entfernungspauschale. Die ist wahrscheinlich sowieso schon höher als Deine tatsächlichen Kosten. Dabei ist es egal ob Du jeden Tag ein Ticket löst oder ein Jahresabo oder sonstwas hast.

Kommentar

Danke für die Anwort.
      Aber eins macht mich stutzig unter Punkt 17 ist bei Anlage N "Entschädigungen" wo ich auch einen Vertrag beilegen soll.
      Unter Punkt 17 in meinem Lohnsteuerbescheid steht Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit. Wo muss ich diese in der Anlage N eintragen, ich dachte die kommen in die Spalte der Fahrtkosten? Oder Irre ich?

Kommentar

die beträge aus der lohnsteuerbescheinigung tippst du ab in das formular lohnsteuerbescheinigung, das als unterseite der anlage N zu finden ist.
        felder die 0,00 als betrag enthalten laesst du in elsterformular einfach leer (also keine null eintragen)

(mit punkt 17 war also zeile 17 der lohnsteuerbescheinigung gemeint, nicht zeile 17 der anlage N)

Kommentar

Lädt...
        X