Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berrechnung Umsatzsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berrechnung Umsatzsteuer

Hallo zusammen
    bin gerade an der Elster Ust 2010 PV, war gestern schon hier mit der "Vorsteuer", da hatte mir Stefan dankenswerterweise geholfen, heute bin ich auf der Jagd nach der Umsatzsteuer, in 2009 hat mein Steuerberater folgendes berechnet,

Anlage zur GSE

Betriebseinnahmen
    Umsatzerlös Stadtwerke 1966,71€
    Vereinnahmte Umsatzsteuer 373,68€

Betriebsausgaben
    Abschreibung lt Anlage 1855,00€
    Betriebsausfallversicherung 80,09€
    Steuerberaterkosten netto 110,80€
    in 2009 bezahlte Vorsteuer 21,05€
    in 2009 bezahlte Umsatzsteuer 279,41€

Weiß jemand , wie man die Umsatzsteuer 279,41€ errechnet ?

Gruß und Danke

niskha

AW: Berrechnung Umsatzsteuer

dein steuerberater? ;-)

mal im ernst... wenn man gar keine ahnung davon hat, ist das eher schlecht.

hast du schonmal nachgeschaut, was die begriffe umsatzsteuer, vorsteuer und mehrwertsteuer ueberhaupt bedeuten?

hast du unterjährig umsatzsteuervoranmeldung gemacht/machen müssen?
    wenn ja was stand da denn so drin?

du solltest wissen ob du in 2010 umsatzsteuer bezahlt hast und an wen...

Kommentar

@Falzo
      wenn man gar keine ahnung davon hat, ist das eher schlecht.

schon richtig, was Du oben schreibst, anderst rum heißts aber auch....dumm auf die Welt kommen ist nicht schlimm, dumm sterben schon.....
      Das möchte ich durch Wissenzuwachs ein bißchen verhindern, gerne auch durch die Mithilfe von Dir/ hier ;-)

Ernstmodus...
      für 2010 wird nur noch ganzjährig die MWST 28,26€ x 12 vom FA abgebucht, so mein letztes Telefonat mit der netten Dame vom FA, ist aber noch nicht geschehen.
      in 2009 wurden 373,54€ für PV ans FA abgeführt, was auch so in Z 92 UST Elster aufgeführt ist.
      Z 99 standen 21,05€, das waren die 19% vom Steuerberater, Z 101 Verbleibender Betrag 352,49€ .
      Möchte gerne rausbekommen, wie sich die in 2009 bezahlte Umsatzsteuer 279,41€ errechnen, um das für 2010 nachvollziehen zu können, gerne auch ohne Steuerberater.
      Das müßte doch irgendwo niedergeschrieben sein, nur wo?

Gruß und Danke

niskha

Kommentar

Zitat von niskha Beitrag anzeigen
        in 2009 wurden 373,54€ für PV ans FA abgeführt, was auch so in Z 92 UST Elster aufgeführt ist.
        Hast Du mal nachgeguckt, ob die wirklich i n 2009 abgeführt wurden? Ist der Dezember nicht erst in 2010 an das Finanzamt gezahlt worden?

In Zeile 92 der USt-Erklärung steht nicht wieviel an das Finanzamt bezahlt wurde sondern wieviel USt entstanden ist. Im Idealfall ist das natürlich identisch. Im Normalfall aber ist es nicht identisch mit dem Betrag, der i n diesem Jahr bezahlt wurde, sondern f ü r dieses Jahr.

Zitat von niskha Beitrag anzeigen
        Möchte gerne rausbekommen, wie sich die in 2009 bezahlte Umsatzsteuer 279,41€ errechnen
        Wenn Du deine Einnahmen und Ausgaben nicht chronologisch aufgezeichnet hast dann musst Du Dir die Kontoauszüge für 2009 mal raussuchen.

Kommentar

@Elefant
          erst mal Danke für deine Ausführungen.

373,54€ stehen in der USt-Erklärung 2009 Z 92, Rest wie in Beitrag 3

Ab 2009 durfte ich quartalsweise zahlen, aber erst im 2. somit ergaben sich in 2009 folgende Zahlungen:
          Jan 34,77€, Feb,Mrz je 30,78€, 2.+ 3. Quartal je 92,34€ würde in der Summe 281,01€ ergeben, fast 279,41€, aber eben nur fast...??

4. Quartal wurde im Jan 2010 bezahlt

Einnahmen und Ausgaben lt Steuerberater wie Beitrag 1 , wär mir nicht bewußt, noch mehr ans FA abgeführt zu haben.

Gruß und Danke

niskha

Kommentar

Lädt...
          X